• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Kultur

Eine Schatzkiste voller Geweihe und Vogelknochen

30.07.2015

Hude So hatte sich Heiko Pape, Obmann für Lernort Natur beim Hegering Hude, die Aktion „Der Natur auf der Spur“ vom Ferienspaßprogramm am Mittwochnachmittag nicht vorgestellt: Regen und Gewitter machten den Schießstand zu einem Hindernisparcours.

Aber Pape hatte für die Teilnehmer des Aktionstags einen Plan B. Statt in der Natur, lernten die 20 Kinder den Wald und seine Bewohner unter dem Dach eines Anhängers kennen. „Wir haben hier vier Gruppen“, erklärte der Huder. „Zwei Gruppen sind am Wagen, eine am Hochsitz und die letzte in der Hütte.“ Dort gab es für die jungen Naturfreunde viel zu entdecken.

Auf dem Hochsitz konnten sie mit dem Fernstecher Tiere beobachten. „Weil bei dem Wetter aber keine Tiere draußen sind, haben wir extra Tierbilder aufgestellt“, verriet der Hegering-Obmann. Am Anhänger konnten die anderen Gruppen Fundstücke aus dem Wald begutachten und ausgestopfte Tiere angucken. „Davor hab’ ich doch keine Angst“, freute sich Emelie (7). „Die leben ja nicht mehr. Vor dem Wildschwein hätte ich sonst schon Angst.“

Den Fundstücken maß Heiko Pape dabei besondere Wichtigkeit bei. Geduldig ging er gemeinsam mit den Kleinen jedes Geweih, verschiedene Schmetterlingsarten und jeden Knochen einzeln durch. „Ich wunder mich immer wieder, wie viel die Kinder schon über die Natur wissen“, sagte Pape. Er sei mit der improvisierten Naturaktion sehr zufrieden.

15 bis 20 Minuten blieben die einzelnen Gruppen an den Stationen, dann ging es weiter zur nächsten. Anschließend trafen sich alle Teilnehmer in der Hütte auf dem Gelände des Schießstandes. Dort konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen: mit der Serviettentechnik und Naturmaterialien wurde fleißig gebastelt. So waren die Kinder trotz Regens während der Ferien gut gelaunt.

Weitere Nachrichten:

Hegering | Hegering Hude | Hegering