• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Kultur

Einstimmiger Beschluss lautet: Pingsten ward fiert!

18.02.2013

Wildeshausen „Im schönen Oldenburger Lande, da liegt ein Städtchen friedlich still...“ – So beginnt das Wildeshauser Lied, das zur Tradition der Schützengilde gehört. In den Kompanien macht man sich allerdings Sorgen, dass die Jugend das Lied nicht mehr kennt.

Die Anregung aus der Kompanie Westertor trug Hauptmann Manfred Heinrichs vor: Die Gilde-Verantwortlichen sollten dafür sorgen, dass die Bands im Festzelt alle 90 Minuten das Wildeshauser Lied oder ein Medley mit dem Niedersachsen-Lied und „Heil Dir o Oldenburg“ spielten. Der Text, so die Anregung, sollte auf die Leinwand projiziert werden.

„Die Bands lassen sich nicht reinreden. Aber wir werden das weiter verfolgen“, versprach Andreas Tangemann, Adjutant des Oberst, der die Generalversammlung souverän leitete. Zumindest wolle man darauf dringen, dass das Wildeshauser Lied öfter gespielt werde, sagte er.

Die Anzugsordnung werde in einigen Kompanien nicht eingehalten, bemängelte Rolf Klostermann (Königskompanie). Rosa Zylinder seien beim Umzug gesichtet worden und grüne Holzgewehre.

Der schwarze Zylinder sei vorgeschrieben, machte Tangemann noch einmal deutlich: „Wir sind kein Karnevalsverein“. Zur Farbe der Holzgewehre allerdings gebe es keine Vorschriften in den Statuten.

Die Wachkompanie sei für das Gildefest gut gerüstet, berichtete Hauptmann Hermann Johannes: „Ich kann stolz auf diese Wachkompanie sein“, sagte er.

Schatzmeister Siegbert Schmidt legte einen ausgeglichenen Kassenbericht 2012 vor. Einnahmen von 249 315,52 Euro standen Ausgaben von 230 606,73 Euro gegenüber. Vom Überschuss (18 708,79 Euro) wurden 5000 Euro gespendet. Vorstand und Schatzmeister wurden einstimmig entlastet.

Und ebenso einstimmig fiel der Beschluss aus, das Gildefest 2013 in bewährter Manier zu feiern.


NWZ TV    zeigt einen Beitrag unter   www.nwzonline.de/tv 
Mehr Bilder unter   www.nwzonline.de/fotos-landkreis 
Klaus Derke
Hude
Redaktion Hude
Tel:
04408 9988 2721

Weitere Nachrichten:

Schützengilde

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.