• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Kultur

Ex-Prinzenpaare singen jetzt in Eigenregie

11.01.2018

Ganderkesee Der Chor der Ex-Prinzenpaare, der jedes Jahr auf der Büttenabend-Bühne singt, ist nicht gerade klein. 68 „Ehemalige“ gehören dazu. „Wir sind die größte Faschingsgruppe, die auftritt“, sagt Petra Hubmann-Lübbe, Sprecherin der Ex-Prinzessinnen. In diesem Jahr standen die Sänger allerdings vor einer schwierigen Aufgabe. „In den vergangenen Jahren hat Werner Lüdeke ein Lied komponiert und uns trainiert“, sagt sie. Doch mit 80 Jahren habe er sich zurückgezogen.

Also mussten die Musiker in der Gruppe selber ran: Ein Team aus Ex-Prinzen und -Prinzessinnen habe Ideen gesammelt, wie der Auftritt aussehen soll. Komponiert wurde laut Petra Hubmann-Lübbe aber nicht. Stattdessen fiel die Entscheidung auf ein bekanntes Lied, dessen Text umgedichtet worden sei. Bei einem Proben-Besuch am Dienstagabend hat das aktuelle Prinzenpaar den Song bereits gehört. „Wir haben das Lied geschmettert“, sagt die Sprecherin. Außerdem stehen die Ex-Prinzessinnen und -Prinzen als Ansprechpartner für Julia I. (Ewig) und Lars I. (Hüneke) bereit. „Wenn sie Fragen haben, beantworten wir sie jederzeit gerne.“

Die Ex-Regenten treffen sich nicht nur für die Gesangsproben, mit denen sie um den 11. 11. begonnen haben. Die Prinzen und Prinzessinnen früherer Jahre haben auch monatliche Stammtische. Außerdem stehen eine Radtour und ein Ausflug auf dem Programm. Obwohl die „Ehemaligen“ zwischen Mitte 20 und 70 Jahre alt sind, halten sie zusammen. Wer irgend kann, macht mit: „Uns verbindet, dass wir alle mal Faschingsregenten waren“, sagt Petra Hubmann-Lübbe.

Damit nicht nur der Auftritt der Ex-Prinzenpaare, sondern alle Programmpunkte reibungslos über die Bühne gehen, beginnen Manfred Neugebauer und Susanne Hesse-Neugebauer von „SUMA Prosound“ am Freitag kommender Woche mit dem Technik-Aufbau. Das Kinderprinzenpaar Paul I. (Frey) und Merle I. (Thiemann) nahm bei einem Besuch schon einmal alles in Augenschein.

Antje Rickmeier
Redakteurin, Agentur Schelling
Redaktion Ganderkesee
Tel:
04222 8077 2740

Weitere Nachrichten:

Büttenabend

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.