• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Kultur

Wenn Sterne tanzen und Lichter glänzen

07.11.2015

Wildeshausen Lesen kann er zwar noch nicht, aber auswendig lernen umso besser. Malte ist fünf Jahre alt und seine Bilderbücher sagt er aus dem Kopf auf. Ein Gedicht für die neue CD „Sternentanz und Lichterglanz“ von Dagmar und Ralf Grössler aufsagen war also ein Kinderspiel für ihn. „Aufgeregt war er natürlich schon, so wie alle“, sagt Ralf Grössler.

An der Aufnahme der 18 Lieder haben insgesamt an die 100 Kinder mitgewirkt. Die Jüngsten waren der Spatzenchor (1. und 2. Klasse), dann kommt der Kinderchor (3. bis 5. Klasse) und die Ältesten sind im Jugendchor (6. bis 10. Klasse). Die Musik komponierte Ralf Grössler, Dagmar Grössler zeigte sich hauptsächlich für die Texte verantwortlich. „Die meisten der Lieder sind neu“, erklärt Ralf Grössler. Traditionell werden die Lieder am Sonntag, 6. Dezember, präsentiert. Gar nicht einfach war es ein halbes Jahr zuvor, Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Aufgenommen wurde die CD am 30. Mai, da waren die Temperaturen sommerlich. „Ganz einfach: In der Kirche ist es eh immer kühl“, meint Ralf Grössler. Seine Ehefrau dagegen hat sich mit ihren „Spatzen“ ganz bewusst vorbereitet: Das Chormaskottchen hat während der Vorbereitung eine Weihnachtsmannmütze getragen.

„Sternentanz und Lichterglanz“ ist für 15 Euro in den Wildeshauser Buchhandlungen zu erwerben.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.