Westrittrum /Huntlosen Der Kaninchenzuchtverein I 31 Huntlosen lädt am Wochenende zur 53. Vereinsschau ein. 100 Rassekaninchen werden ausgestellt. Die Schau findet auf der Diele von Familie Ritterhof an der Rittrumer Straße 2 in Westrittrum statt.
Offiziell eröffnet wird die Schau am Samstag, 9. November, um 15 Uhr durch den Vereinsvorsitzenden Gerold Schütte und Bürgermeister Thorsten Schmidtke, der auch Schirmherr ist. Am Samstag ist die Kaninchenschau von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Am Donnerstag nahmen die Preisrichter Wolfgang Gebauer und Rolf Frerichs die Rassetiere unter die Lupe und bewerteten sie. Die Preise werden am Samstag vergeben. Bewertet werden die Rassekaninchen beispielsweise nach Körperform, Typ und Bau, nach der Farbe und Qualität des Felles, nach der Sauberkeit und bei bestimmten Rassen auch nach ihrer Zeichnung. Alttiere werden zudem gewogen, weil hier auch das Gewicht eine Position der Bewertung darstellt.