Ganderkesee - Wenn am 14. April 2023 die siebte niedersächsische Landesgartenschau in Bad Gandersheim (Kreis Northeim) beginnt, werden sich auch zwei Ganderkeseerinnen in der Ausstellung wiederfinden. Die Auszubildenden Glen Bunjes und Merle Janssen vom Garten- und Landschaftsbauer Kreye haben gerade eine Woche lang an einem der Themengärten mitgebaut, wie Gartenschau-Pressesprecher Frank Terhorst mitteilt. Beide sind im zweiten Ausbildungsjahr. Hintergrund ist eine Initiative des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen (VGL).
Andere Arbeitsweisen
Dieser startete Mitte Oktober ein Programm, an dem nacheinander 22 Landschaftsgärtner-Azubis aus 17 GaLaBau-Betrieben teilnehmen. Die Firma Kreye habe sich dafür beworben, sagt Katharina Wefer, die im Betrieb unter anderem für die Ausbildung zuständig ist. Über den Austausch mit anderen Auszubildenden und das Kennenlernen anderer Arbeitsweisen könne der eigene Nachwuchs aus solchen Projekten etwas für sich mitnehmen.
Bei dem Programm kommt jede Woche ein neues Azubi-Team nach Bad Gandersheim und setzt die Arbeiten der Vorgänger unter Anleitung eines erfahrenen Vorarbeiters fort. Als viertes Team auf der Baustelle fanden die beiden Ganderkeseerinnen bereits viele vorbereitende Erd- und Wegearbeiten vor. Wefer zufolge konnten Bunjes und Janssen vor allem pflastern.
Gartenkonzept aus Emstek
Der Entwurf für den „Therapiegarten“, an dem sie mitgewirkt haben, stammt vom Garten- und Landschaftsbauer Tony Haske aus Emstek im Kreis Cloppenburg. Therapiegärten sind Anlagen im Freien, die sich aufgrund ihrer speziellen Gestaltung und Ausstattung für Gartentherapien eignen, etwa in den Bereichen Physio-, Ergo- oder Psychotherapie. Das Konzept des Therapiegartens sei für die Auszubildenden neu gewesen, so Terhorst, aber deshalb nicht minder interessant. Janssen: „Die Idee, einen Garten nach Ying und Yang zu gestalten, ist spannend!“
An dem Klischee, dass Jungs auf dem Bagger und Mädchen in den Beeten arbeiteten, sei indes „absolut nichts“ dran, hätten beide versichert. Am meisten Spaß habe Bunjes nach eigener Aussage das Anlegen des Gartenteichs gemacht. Zeit, sich den Rest des Gartenschau-Geländes anzuschauen, blieb jedoch keine. Das können Glen Bunjes und Merle Janssen im Juni nachholen: Dann werden alle am Programm beteiligten Azubis in Bad Gandersheim zusammenkommen. Bis zum 15. Oktober dauert die Landesgartenschau danach noch an.
