Landkreis - 19 Empfänger im Landkreis Oldenburg dürfen sich über Zuschüsse für konkrete Projekte und Ideen freuen. Insgesamt hat die LzO-Stiftung Wildeshauser Geest 60 850 Euro an Vereine und Institutionen im Landkreis überwiesen.

So freut sich beispielsweise der Verein der Freunde und Förderer der BBS des Landkreises Oldenburg über neue iPads. Oder auch die Generalüberholung der Orgel in der Kreuzkirche in Sandkrug ist finanziell unterstützt worden. „Ich freue mich, dass wir durch unsere Stiftung vielen Initiativen in unserer Region helfen können. Wir nehmen unsere Verantwortung für die Gesellschaft ernst und drücken das unter anderem mit den Spenden der LzO-Stiftung aus“, sagt Jörg Niemann, Direktor Privatkunden im Landkreis Oldenburg sowie Vorsitzender des Stiftungsrats. Dem Stiftungsrat gehören neben Niemann noch der Kreistagsabgeordnete Detlef Sonnenberg, der ehemalige Kreisrat Robert Wittkowski und Gerd Behrens, Direktor Firmenkunden im Landkreis Oldenburg, an.

In den vergangenen Jahren fand die Spendenübergabe in einem feierlichen Rahmen statt, an dem auch vereinzelt Vereinsvorstände teilnahmen. Doch in diesem Jahr war eine Feier aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. „Natürlich hätten wir die vielen engagierten Menschen in unserem Landkreis gern persönlich begrüßt. Wir freuen uns trotzdem, dass wir finanziell unterstützen können, gerade in diesen herausfordernden Zeiten“, sagte Niemann.

Die Empfänger der Spendengelder sind: Verein für ganzheitliches Lernen u. ökologische Fragen Kreatives Klima in Harpstedt 2020 Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst (Anschaffung einer Drohne, Wärmebildkamera inklusive Zubehör) Verein der Freunde und Förderer der BBS in Wildeshausen (Kauf von iPads) Grundschule Kirchhatten (Anschaffung von „KiNT-Boxen“) Freiwilligenagentur Wildeshausen (Anschaffung von Büromöbeln) Förderverein der Kita Hebbelstraße in Sandkrug (Einrichtung einer Taschenbibliothek) Förderschule Vielstedter Straße in Hude (Pferde-AG) Ortsverein Westerburg (Anschaffung neuer Sitzgarnituren) Evangelische Kindertagesstätte Matthäus in Hundsmühlen (Kauf einer Schaukel) Gemeinde Wardenburg (Anschaffung von Spielgeräten „Spielplatz Nordufer“) Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sandkrug (Generalüberholung der Orgel in der Kreuzkirche) Förderverein Laurentius Hospiz Falkenburg (Anschaffung von Ruhesesseln) TSG Hatten-Sandkrug (Gebäude für den Außenbereich als Lager und Aufenthaltsraum) Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn (Anschaffung von Musikinstrumenten) Dorfgemeinschaft Streekermoor (Errichtung eines Dorfplatzes in Streekermoor) Altenzentrum Alexander­stift in Wildeshausen (Ausstattung für Firmenlauf) TuS Hoykenkamp (Ausstattung einer neuen Trainingshalle)Landkreis Oldenburg (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) Landkreis Oldenburg (Broschüre „Sicher zur Schule“)