Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Stand bei Landtagen Nord in Wüsting Diese Gemeinden fühlen sich „immer gut verbunden“

Präsentieren das diesjährige Motto für den Gemeinschaftsstand: Elisabeth Wagener (Gemeinde Hatten, von links), Marina Franz (Gemeinde Hatten), Martina Weisensee (Touristik-Palette Hude), Christa Linnemann (Wirtschaftsförderung Gemeinde Ganderkesee), Oliver Knagge (Zweckverband Wildeshauser Geest), Petra Mittelstädt (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg) und Roland Arndt (Wirtschaftsförderer Gemeinde Hude).

Präsentieren das diesjährige Motto für den Gemeinschaftsstand: Elisabeth Wagener (Gemeinde Hatten, von links), Marina Franz (Gemeinde Hatten), Martina Weisensee (Touristik-Palette Hude), Christa Linnemann (Wirtschaftsförderung Gemeinde Ganderkesee), Oliver Knagge (Zweckverband Wildeshauser Geest), Petra Mittelstädt (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg) und Roland Arndt (Wirtschaftsförderer Gemeinde Hude).

Christin Hufer

Landkreise Oldenburg Und Wesermarsch - „Immer gut verbunden“ ist das Motto der Gemeinden Hatten, Hude, Ganderkesee, Großenkneten, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg (WLO), des Zweckverbands Naturpark Wildeshauser Geest sowie der „Vier auf dem Rad“ – eine Kooperation der Gemeinden Hude, Berne, Ganderkesee und Lemwerder zum Fahrrad-Tourismus – bei den diesjährigen Landtagen Nord (18. bis 21. August) in Wüsting. Sie werden sich auch dieses Mal wieder in einem Gemeinschaftsstand präsentieren. Den Fokus dabei legen die Vertreterinnen und Vertreter auf den Tourismus – und das weit über die jeweiligen Gemeindegrenzen hinaus.

Viele Menschen erreichen

Nicht erst seit Kurzem präsentieren sich die Gemeinden gemeinsam auf der Landwirtschaftsmesse, die überregional von großer Bedeutung ist: Den Gemeinschaftsstand gibt es seit mehr als zehn Jahren. Der Vorteil dabei sei, dass sie eine Vielzahl an Menschen, die nicht nur aus dem Kreisgebiet kommen, erreichen, erklärt Martina Franz von der Gemeinde Hatten.

Die Landtage Nord finden vom 18. bis 21. August in Wüsting (Landkreis Oldenburg) statt: Auf 130.000 Quadratmetern bieten 600 Aufsteller dann ein buntes Programm rund um Landwirtschaft. Die NWZ verlost dafür zwei Freikarten.

VERLOSUNG FÜR NEWSLETTER-ABONNENTEN Zwei Freikarten für die Landtage Nord zu gewinnen

Arne Haschen
Im Nordwesten

Tourismus präsentieren

Die Gemeinden werden ihre jeweiligen Stände aneinanderreihen, sodass ein großer Gemeinschaftsstand in der Messehalle entsteht. Der Tourismus steht im Vordergrund: Vor allem der Rad-Tourismus erfreut sich großer Beliebtheit in der Region. Dieses Thema eint die Gemeinden, denn durch Wanderwege und Radfahrrouten gehen die Angebote über die Gemeindegrenzen hinaus. So werden beispielsweise am Huder Stand Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Gästeführer über die touristischen Angebote informieren. Das Motto ist dabei „Aktiv in der Natur“, kündigt Martina Weisensee von der Huder Touristik-Palette an. Ähnlich sieht es an den anderen Gemeindeständen aus: Auch dort werden unter anderem Gästeführer für die touristischen Highlights werben.

Einen Überblick gibt es zudem über die Spielplatzroute der Gemeinde Ganderkesee, erklärt deren Wirtschaftsförderin Christa Linnemann. Diese sei vor allem für Eltern reizvoll, die nach Ausflugstipps für die Familie suchen.

Insgesamt zeigt das Angebot des Gemeinschaftsstandes, was die Landkreise Oldenburg und Wesermarsch zu bieten haben: Besucher werden über diverse Radtouren durch die Wildeshauser Geest, die beliebte Knotenpunktkarte und diverse Wanderrouten, wie die Kleeblattroute, informiert. Dass der Zweckverband Naturpark Wildeshauser Geest in diesem Jahr das erste Mal seit Langem wieder mit dabei ist, empfinden alle Vertreterinnen und Vertreter als großen Mehrwert, wurde bei der Vorstellung des diesjährigen Programms deutlich. Denn nach vielen Jahren würde die Kooperation wieder aufleben, erklärte Franz.

„Mut zu Region“

Einen anderen Aspekt bringt der Stand der WLO, erklärt Petra Mittelstädt. Die Messe biete eine gute Gelegenheit, um unter anderem über WLO-Angebote wie „Mut zu Region“ zu informieren. Dieses soll dazu verhelfen, dass Unternehmen regionale Kooperationen eingehen und sich untereinander vernetzen.

Stecken in den Vorbereitungen: Ulrike Hartmann (von links), Maurino Kudlorz-Bahr, Lena Tegge, Stephan Geue, Wâtte Haanstra-Urban und Yvonne Urban organisieren die  Landtage Nord

LANDTAGE NORD IN WÜSTING Starkes Team macht Landwirtschaft für 70.000 Besucher erlebbar

Christin Hufer
Wüsting
Christin Hufer
Christin Hufer Redaktion Wildeshausen
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will
Jüdische Studierende an der Uni Oldenburg blicken mit Sorge auf die Vorfälle der vergangenen Wochen. Unsere Redaktion hat mit zwei Studentinnen darüber gesprochen, wie sie ihren Alltag erleben. (Symbolbild)

ANTISEMITISCHE VORFÄLLE IN OLDENBURG Zwischen Paranoia und Mut – So erleben jüdische Studierende die Stimmung auf dem Campus

Josepha Zastrow
Oldenburg
Berliner Notizen
Keine Parade für Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)

KURIOSES UND UNGEWÖHNLICHES IM POLITIKBETRIEB Eine Trompete, ein Jogger und (k)eine Militärparade

Hagen Strauß Büro Berlin
Hat sich auf Vermehrung von Rhododendren und Azaleen spezialisiert: Timo Schröder aus Wiefelstede.

VERMEHRUNGSBETRIEB IN WIEFELSTEDE Kinderstube für Rhododendren und Azaleen

Kerstin Schumann
Wiefelstede