Wüsting - Es wird poliert, gemäht, gewerkelt und alle Exponate werden noch einmal so richtig auf Hochglanz gebracht: Nur wenige Stunden bevor die Agrar- und Freizeitmesse Landtage Nord in Wüsting am Freitag, 18. August, zum 19. Mal ihre Pforten öffnet, rollen Transporter mit Anhängern, Autos und Maschinen im Sekundentakt über das 130 000 Quadratmeter große Messeareal. An allen Ecken und Enden wird noch gearbeitet, dem Stand der letzte Feinschliff verliehen, sich abgesprochen und dekoriert. Mehr als 600 Aussteller stehen in den Startlöchern. Doch trotz der Anspannung so kurz vor der Eröffnung herrscht ausgelassene Stimmung.
Das Programm am ersten Messetag: 10 Uhr: Eröffnung mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (Zelt am großen Tierschauring); Tierschauring 1: ab 9 Uhr: Fohlenchampionat Pferdestammbuch Weser-Ems, 12.30 bis 13.30 Uhr: Showprogramm (Rassedemonstrationen mit Ziegen-, Schaf- und Rinderrassen, Bianca Jacobi mit Border-Collie-Show „Faszination Border-Collie“, Schafscherer in Aktion), 13.30 bis 17 Uhr: Fohlenchampionat Pferdestammbuch Weser-Ems, ab 17 Uhr: Showprogramm (Polizeipferde, Border-Collie-Show, Vorführung historischer Landmaschinen der Treckerfreunde Wöschenland)
Tierschauring 2: ab 10 Uhr: Showprogramm (Präsentation verschiedener Ziegen-, Schaf- und Rinderrassen, Schafscherer bei der Arbeit, Präsentation von zehn verschiedenen Rinderrassen); Tierzelt: ganztägig Rahmenprogramm rund ums Schaf, Rind & Co., Spinnerinnen und Filzerinnen bei der Arbeit, verschiedene Schaf- und Rinderrassen und Ponys; Kirchenzelt: 12 Uhr: Mittagsandacht; 11 und 15 Uhr: Kartoffelsuchen für Kinder; ab 11 Uhr: Stelzentheater de Vil und „Kuddel – unser Musiker“, Jongliertheater Hironimus auf Spielplatz (10.30/12.30/14.30/16.30 Uhr)
Große Vorbereitungen
Beim Landtage-Nord-Geschäftsführer Wâtte Haanstra-Urban und seinem Team klingelt das Smartphone nahezu durchgehend. Ohne Zweifel gibt es bei der Messe eine Menge vorzubereiten. Seit zehn Tagen läuft der Aufbau. Doch es ist ein Ende in Sicht, denn am Donnerstag läuft die letzte Phase. Die Groß-Aussteller haben ihre Stände bereits aufgebaut und die kleineren richten ihre her, damit alles am Eröffnungstag an seinem Platz steht. „Heute Abend müsste alles fertig sein“, sagt Yvonne Urban, Geschäftsführerin der Landtage Nord.
Das Messegelände am Donnerstagnachmittag von oben.
Torsten von Reeken
Einen Tag vor Messeeröffnung stecken viele Aussteller in den letzten Zügen des Stand-Aufbaus.
Sascha Stüber
Einen Tag vor Messeeröffnung stecken viele Aussteller in den letzten Zügen des Stand-Aufbaus.
Sascha StüberWährend der vier Messetage werden rund 70 000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Am Donnerstag sind allein schon rund 2000 Menschen – darunter Aussteller und zahlreiche Mitarbeiter – vor Ort. Während der Messe wird das Kernteam auf rund 80 Mitarbeiter aufgestockt. Unter ihnen sind die beiden Studenten Florian Brandt und Kai Menneking. Brandt hilft seit 2015 beim Messeaufbau mit. Für Menneking ist es in diesem Jahr das erste Mal. Beide sind sich einig, dass die Arbeit auf der Messe, das Gelände für die Aussteller vorzubereiten, eine spannende Abwechslung bedeutet.
Das Messeprogramm verspricht auch in diesem Jahr wieder, dass alle Generationen auf ihre Kosten kommen. Für Kinder bietet der 4000 Quadratmeter große Spielplatz genug Platz zum Austoben. Ebenfalls lädt der Kunst- und Bauernmarkt auf rund 3000 Quadratmetern zum Stöbern ein. Angekündigt sind auch Championate, ein abwechslungsreiches Showprogramm, Tier-Shows, Wettbewerbe und hunderte Stände zu den Themen Landwirtschaft, Bau, Haushalt, Garten, Auto, Haustiere, Gesundheit, Ernährung und Energie.
Beliebtes Ausflugsziel
Vier Tage lang tummelt sich das Leben von 9 bis 18 Uhr auf dem Messeareal. Der erste Tag ist dabei vor allem für Fach-Publikum aus der Landwirtschaft beliebt. Doch auch werden am Freitag wieder die Kita-Kinder aus den Kindergärten der Gemeinde Hude der Messe einen Besuch abstatten. „Die laden wir immer gern ein“, sagt die Geschäftsführerin. Samstag und Sonntag gelten als die Haupttage der Messe, weil diese vor allem bei Familien beliebt sind, erklärt Haanstra-Urban. Eine Besonderheit hat der Samstag noch zu bieten: Um 18.30 Uhr startet im Festzelt am Tierschauring 1 die kostenlose „After-Messe-Party“ mit Livemusik für alle Besucher, Aussteller und Wüstinger.
Erstmals in diesem Jahr haben sich einige Schulklassen aus Nordenham, Hude und Cloppenburg am letzten Messetag – dem Montag – angekündigt, die die Landtage für einen Schulausflug nutzen. Urban: „Darüber freuen wir uns sehr.“
Alle Informationen zu Anreise, Eintritt, Parkmöglichkeiten, Messeprogramm sind online zu finden.
