Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

65.000 Besucher in Wüsting Landtage-Nord-Veranstalter sind mit Mega-Messe rundum zufrieden

So voll war es schon am ersten Tag der diesjährigen Landtage Nord.

So voll war es schon am ersten Tag der diesjährigen Landtage Nord.

Torsten von Reeken

Hude/Wüsting - Aufregende Tage liegen hinter dem Team der Agrar- und Freizeitmesse Landtage Nord in Wüsting. An vier Tagen waren mehr als 600 Aussteller auf dem rund 130.000 Quadratmeter großen Messegelände und hatten spannende Exponate, diverse Mitmach-Aktionen und eine Fülle an Informationen im Gepäck. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz – obwohl die erwartete Besucheranzahl nicht geknackt wurde.

65.000 Besucher

Erwartet wurden zur Mega-Messe rund 70.000 Besucherinnen und Besucher. Tatsächlich da waren jedoch 65.000 Besucher. Für Wâtte Haanstra-Urban, Geschäftsführer der Landtage Nord, ist das immer noch ein gutes Ergebnis – vor allem vor dem Hintergrund, dass am zweiten Messetag die Einschulungen stattfanden. „Es ist ja nicht mehr so, dass nur mit Eltern und Paten gefeiert wird. Einschulungen sind ja schon wie zweite Weihnachten“, sagt Haanstra-Urban.

Im großen Tierzelt: Die achtjährige Laura hat das Fleckvieh-Kalb direkt ins Herz geschlossen.

LANDTAGE NORD IN WÜSTING So kunterbunt und tierisch gut lief das Wochenende

Christin Hufer
Hude

Auch führte der viele Regen diesen Sommer dazu, dass viele Landwirte erst spät mit der Ernte beginnen konnten, erklärt der Geschäftsführer. „Sonst waren die Landwirte schon mit der Ernte durch. Dieses Jahr waren sie aber noch mit ihr beschäftigt“, sagt er.

Obwohl weniger Besucher als erwartet da waren, sind Haanstra-Urban, seine Frau Yvonne Urban und das restliche Team mit den Landtagen sehr zufrieden. Vor allem der Sonntag sei sehr gut besucht gewesen, sagt Haanstra-Urban. Ebenfalls habe auch das Wetter an allen vier Tagen gepasst. „Viel Regen hätten wir vor allem auf den Parkflächen nicht gebrauchen können.“ Es sei aber zu keinerlei Problemen auf den Parkplätzen gekommen.

Jubiläum steht an

Nur zwei Tage nach Messe-Schluss ist das Team bereits gedanklich bei den nächsten Landtagen Nord im kommenden Jahr. Denn dann steht ein Grund zum Feiern an: Die Landtage Nord feiern ihr Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen. „Wir wollen uns natürlich ein paar Extra-Highlights einfallen lassen“, sagt Haansta-Urban. Doch nun lässt erst einmal die Anspannung der letzten Tage nach. Bis Freitag wird es voraussichtlich noch dauern, bis alles abgebaut ist.

Nicht nur gucken, sondern auch streicheln: Bei den Landtagen Nord können die kleinen Beuscher den Tieren ganz nah kommen – auch den Pferden der Reiterstaffel der Polizei.

LANDTAGE NORD IN WÜSTING Hier schlägt das „Herz der Landwirtschaft“ – die schönsten Fotos vom Samstag

Christin Hufer
Hude
Ausgelassene Stimmung am Eröffnungstag: Die Mega-Messe Landtage Nord in Wüsting ist am Freitag gestartet.

AGRAR- UND FREIZEITMESSE GESTARTET Landtage Nord versetzen Wüsting zum 19. Mal in Ausnahmezustand

Christin Hufer
Hude
Auf dem Trecker: Ministerpräsident Stephan Weil auf der Eröffnung der Landtage Nord. 600 Aussteller zeigen vier Tage lang aktuelle Trends aus der Landwirtschaft. Die Veranstaltung ist die bedeutendste regionale Landwirtschaftsmesse.

LANDTAGE NORD IN WÜSTING Ministerpräsident zeigt sich als Fan der Landwirtschaft

Arne Haschen Christin Hufer
Hude
Christin Hufer
Christin Hufer Redaktion Wildeshausen
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will
Jüdische Studierende an der Uni Oldenburg blicken mit Sorge auf die Vorfälle der vergangenen Wochen. Unsere Redaktion hat mit zwei Studentinnen darüber gesprochen, wie sie ihren Alltag erleben. (Symbolbild)

ANTISEMITISCHE VORFÄLLE IN OLDENBURG Zwischen Paranoia und Mut – So erleben jüdische Studierende die Stimmung auf dem Campus

Josepha Zastrow
Oldenburg
Berliner Notizen
Keine Parade für Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)

KURIOSES UND UNGEWÖHNLICHES IM POLITIKBETRIEB Eine Trompete, ein Jogger und (k)eine Militärparade

Hagen Strauß Büro Berlin
Hat sich auf Vermehrung von Rhododendren und Azaleen spezialisiert: Timo Schröder aus Wiefelstede.

VERMEHRUNGSBETRIEB IN WIEFELSTEDE Kinderstube für Rhododendren und Azaleen

Kerstin Schumann
Wiefelstede