Wenn die politische Gemeinde Großenkneten ansiedlungswillige Ärzte vergrault, ist es kein Wunder, wenn dann der Ärztemangel immer größer wird.
In der Wilhelmstraße in Huntlosen hatte die Gemeinde Bauplätze angeboten, hierfür interessierte sich ein junger Arzt mit Familie. Mit der Gemeinde wurde alles besprochen und ein kurzfristiger Baubeginn sollte realisiert werden. Ein örtlicher Bauunternehmer fertigte eine Höhenskizze an, da der Baugrund stark abschüssig war. Ein Architekturbüro erstellte alle Pläne für die Baugenehmigung welche dann über die Gemeinde beim Landkreis eingereicht wurden.
Der zuständige Sachbearbeiter vom Landkreis Oldenburg trat jetzt mit einer bemerkenswerten Aussage in Erscheinung: Es liegt ein Einspruch zu dem Baugebiet vor, wegen Pferdehaarallergie, platze es aus ihm heraus und hierzu habe ich meine Meinung und dabei bleibt es.
Hier hatte also ein steuerfinanzierter Bediensteter vom Landkreis eine Meinung, aber leider keinen Sachverstand. Also zog die Arztfamilie weiter nach Sandkrug und ist heute in einer Hausarztpraxis in Wildeshausen tätig.
Hier hat die Kommunale Alternative mal wieder bewiesen, was von so einer Vorschreibe- und Verbotsgruppierung zu halten ist. Diese hat mit der fadenscheinigen Aussage der Pferdehaarallergie den Baustopp erwirkt.
