Hude Besonders aufgrund der Atemnot meiden viele Menschen bei einer Lungenerkrankung körperliche Anstrengung und Sport. Doch moderater Sport kann zwar die Schäden an der Lunge nicht beheben, dafür aber die Leistungsfähigkeit verbessern und so zu mehr Lebensqualität beitragen, heißt es beim TV Hude. Studien belegten demnach, dass Betroffene vom körperlichen Training profitierten.
Lungensport sei geeignet für Erkrankte aller Schweregrade. Der Turnverein biete ein speziell abgestimmtes Sportprogramm für Lungenerkrankte am Montag. Auch Menschen mit Atembeschwerden sollten die Bewegung aber nicht scheuen. In der Zeit von 9 bis 10 Uhr bietet Joachim Hundhausen montags Gymnastik auch im Sitzen an.
Teilnehmen können laut TV Hude Menschen auch mit sehr schwerer COPD, starker Atemnot und Sauerstoffgeräten, heißt es. Weitere Infos im Sportbüro unter Telefon 04408-9840003.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.