Großenkneten Bei diesem Lauf dürfte wohl für jeden Sportler etwas dabei sein: Zum zehnten Mal können sich Interessenten am Zehn-Meilen-Lauf in Großenkneten am Samstag, 20. Mai, beteiligen. Die sportliche Veranstaltung ist Bestandteil der Laufserie der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.
Zu den Strecken: Es geht los um 15.10 Uhr mit dem Bambinilauf (450 Meter) und dem Schülerlauf (1,6 Kilometer) um 15.30 Uhr. Anschließend folgt der 5-Kilometer-Lauf der NWZ um 16 Uhr. Hier wird eine Team- und Firmenwertung angeboten. Die vier schnellsten Teilnehmer eines Teams werden gezählt. Für die drei schnellsten Mannschaften gibt es Preise, Frauen und Männer werden gemeinsam gewertet.
Ebenfalls um 16 Uhr starten die Nordic-Walker mit ihrem 5-Kilometer-Lauf. 10 Kilometer gilt es um 17 Uhr zu meistern, ehe der Hauptlauf, die 10 Meilen (16,09 Kilometer), um 17.10 Uhr startet. Die 5- und 10-Kilometer-Läufe sind DLV-vermessen und damit bestenlistentauglich, heißt es. Start und Ziel ist jeweils die Arena in Großenkneten, Am Esch 3.
Nebenbei wird Programm geboten: Sambatrommler treten unter anderem auf, Tanz- und Turnaufführungen sind zu sehen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen – und kostenlose Massagen gibt es ebenfalls. Durch die Veranstaltung führt NDR 2-Moderator Rolf Rainer Gecks.
Die Teilnehmerzahl steigerte sich seit der Erstauflage in 2008 stetig. Angefangen hatte es mit 200, in 2015 wurde die Rekordbeteiligung von rund 650 Sportlern gezählt. Aktuell sind 207 Anmeldungen eingegangen.
Anmeldungen zur diesjährigen Auflage sind noch möglich bis Mittwoch, 17. Mai. Nachmeldungen können noch am Veranstaltungstag erfolgen.
Hier geht es zur Anmeldung:
www.zehnmeilenlauf.de