Ohne sie funktioniert nichts bei einer Tageszeitung: die Zustellerinnen und Zusteller. Jeden Morgen bringen sie zu früher Stunde die NWZ zu den Leserinnen und Leser im Landkreis Oldenburg. „Als kleines Dankeschön“, so der zuständige Gebietsleiter der Zugesellschaft (ZG) der NWZ , Stefan Schelenz, waren am Sonnabend alle rund 170 Frauen und Männer, die im Landkreis im Einsatz sind, zu einem Grillnachmittag in den Pavillon beim Freizeitzentrum Kirchhatten eingeladen. Rund die Hälfte kam und genoss einen gemütlichen Nachmittag und Abend in geselliger Runde. Schelenz informierte die Gäste zwischendurch über aktuelle Entwicklungen im Zustellbereich. Besonders dankte er für den Einsatz in der vergangenen Woche, als die Zeitung wegen Problemen im Druckhaus teilweise erst spät bei den Zustellern ankam und dann erst verteilt werden konnte. Im Laufe des Nachmittags schauten auch der Geschäftsführer der ZG, Maurice Wulms, und der Betriebsratsvorsitzende Heinz Harzmann vorbei.
Einen gemeinsamen Spielplatz-Besuch unternahmen jetzt Kinder aus dem evangelischen Kindergarten „Die Arche“ in Kirchhatten mit Bewohnern des Seniorenheims auf dem Späthen. „Die Kinder verzauberten mit ihren kleine Kunststücken unsere Senioren“, berichtet Björn Buchmann von der Seniorenbetreuung Hatten. Besonders spannend fanden die Kinder bei dieser Begegnung, wie in der Kindheit der Seniorenheim-Bewohner gespielt wurde.
Im Juni hatten Christian Lange und seine achtjährige Tochter Charlotte vom Meisenweg in Streekermoor sowie Jana Bümmerstede aus Kirchhatten beim gemeinsamen Neubürgerempfang der NWZ und der Gemeinde Hatten den von der Gemeinde gestifteten Hauptpreis – einen gemeinsamen Rundflug über die Gemeinde gewonnen.
Jetzt war es soweit und man traf sich am Hatter Flugplatz, um mit der von Knut Denkler geflogenen viersitzigen Piper 28 zu einem Flug über die Gemeinde, aber auch nach Oldenburg und Wardenburg zu fliegen. Bei guter Sicht konnte in Oldenburg das Stadtfest, die Lambertikirche und das Schloss erkannt werden, aber daheim auch das Sandyfest und Haus und Garten. Spannend fand Charlotte vor allem Start und Landung und unterwegs das Wackeln des Flugzeuge in den Böen. Viele Fotos und Videos hat die 24-jährige Jana gemacht, um sich daheim noch einmal alles in Ruhe ansehen und der Familie zeigen zu können.
