Geschenke gab es schon vor dem Fest für Gianna Ide. Die Neunjährige gehört zusammen mit Kenoe Stemmler zu den Ganderkeseer Siegerinnen beim Gewinnspiel, das die Landessparkasse zu Oldenburg anlässlich des Weltspartages organisiert hatte. Aus Ganderkesee hatten etwa 200 Kinder daran teilgenommen. Bankkauffrau Anna-Katharina Bootsmann überreichte das Gesellschaftsspiel Diego Drachenzahn jetzt in der LzO-Filiale am Markt, unterstützt von der stellvertretenden Filialleiterin Nina Frerichs. Gianna hatte ihren zwei Jahre jüngeren Bruder Gabriel mitgebracht. Er darf künftig auch mitspielen.
Schießen ist Sport – daran besteht hierzulande wohl kein Zweifel. Und Schützen sind sportlich – das haben jetzt wieder Mitglieder des Schützenvereins Ganderkesee bewiesen: Zehn Aktive, die meisten davon Jugendliche, haben die Prüfungen für das diesjährige Sportabzeichen erfüllt und erhielten auf der Weihnachtsfeier für den Schützen-Nachwuchs nun ihre Urkunden. In den Disziplinen Weitsprung, Werfen, Sprint und Langstrecke mussten sie die Bedingungen erfüllen. Mit gutem Beispiel voran gingen dabei auch einige der Vorstandsmitglieder: Schatzmeisterin Marion Hüttemeyer war ebenso unter den erfolgreichen Absolventen wie Jugendwartin Inge Noster, die anschließend auch noch die Urkunden und Anstecknadeln überreichte. Dass sie ihr sportliches Talent auch in virtuelle Bewegung umsetzen können, bewiesen die Jugendlichen anschließend auf der neuen Wii-Anlage im Schützenhof.
Die Jugend im Blick hatten auch die Vogelfreunde 1976 Ganderkesee bei ihrer Vereinsschau im November: Mit einem Mal- und Ratespiel sollten die jungen Besucher für die Ornithologie begeistert werden. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an diesem Spiel teil – und drei von ihnen hatten bei der Verlosung dann auch noch das nötige Quäntchen Glück: Waldemar Galas wurde als Hauptgewinner gezogen und vom Vereinsvorsitzenden Erich Hartmann mit einem Vogelbestimmungsbuch ausgezeichnet. Der zweite Preis ging an Tom Stüwe und als dritter Gewinner wurde Mewes Schmedemann prämiert.
