Sandkrug - Seit dem Jahr 2010 hat sich Ursel Bunjes im Kriseninterventionsteam der Malteser Sandkrug engagiert. Die Oldenburgerin ließ sich dafür auch zur Ersthelferin ausbilden. Etwa 50 ehrenamtliche Einsätze hat sie in den zurückliegenden Jahren absolviert. Nun ist die 68-Jährige von ihrem Team verabschiedet worden.

Notfallseelsorger Udo Dreyer und der Ortsbeauftragte der Malteser, Norbert Tenkhoff, bescheinigten Ursel Bunjes mit ihrer Ruhe und Ausgeglichenheit in Krisensituationen wichtige Hilfe geleistet zu haben. Die langjährige Ehrenamtliche dankte ausdrücklich Teamleiter Tim Jäger und Udo Dreyer für die gute Zusammenarbeit.

Wenn die Helfer des Kriseninterventionsteams der Malteser kommen, dann haben die Menschen, denen sie begegnen, gerade eine schlimme Nachricht erhalten oder selbst Schreckliches erlebt. Waren es früher häufig Einsätze im häuslichen Bereich, so steigen die Fälle, in denen im Freien, direkt bei Verkehrs- und Betriebsunfällen oder Häuserbränden ihre ehrenamtliche Hilfe gefordert ist. Die Malteser bilden Interessenten in drei aufeinander aufbauenden Lehrgängen und einem Praktikum aus. Ein bis anderthalb Jahre dauert die vom Deutschen Psychologenverband anerkannte Qualifizierung. Ausbildung und Kleidung werden komplett aus Spendengeldern finanziert.

Mehr Informationen geben die Malteser unter Telefon 04481/93580.

Werner Fademrecht
Werner Fademrecht Redaktion Hatten