Ganderkesee - Am Wochenende beginnt die Schützenfest-Saison in der Gemeinde Ganderkesee. Bis Anfang September gibt es dann kaum ein Wochenende, an dem nicht irgendwo gefeiert wird. Einige Vereine laden sogar zweimal zum Schützenfest ein. In diesem Jahr ist das beim Schützenverein Urneburg der Fall: Die Mitglieder richten an diesem Wochenende, 20. und 21. Mai, das Bundesschützenfest des Ganderkeseer Schützenbundes aus. Im August feiert der Verein dann sein eigenes Schützenfest.
Der Schützenverein Schönemoor ist als nächstes mit dem Schützenfest an der Reihe: Gefeiert wird am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juni. Eine Woche später, am 10. und 11. Juni, steigt das Fest des Schützenvereins Hengsterholz-Havekost. Das Fest des Schützenvereins Ganderkesee steht dann am 24. und 25. Juni auf dem Programm. Die Bookholzberger Schützen haben ihren Fest-Termin am 1. und 2. Juli, der SV Hoyerswege feiert dann am 8. und 9. Juli.
In Grüppenbühren ist am 15. und 16. Juli Schützenfest-Wochenende. Der Schützenverein Bürstel-Immer feiert am 22. und 23. Juli. Am 12. und 13. August ermittelt der Schützenverein Falkenburg sein neues Königshaus, Urneburg folgt vom 19. bis 21. August. Am 2. und 3. September endet die Serie von Schützenfesten in der Gemeinde mit dem Fest des SV Bergedorf.
Volles Wochenende
Der Kalender der Urneburger Schützen ist aber noch aus einem anderen Grund gut gefüllt: Die Aktiven bauen einen großen Festwagen, mit dem sie am ersten Juli-Wochenende am Sommer-Fasching teilnehmen wollen. „Wir sind fleißig am Basteln“, sagt der Vereinsvorsitzende André Westermann. Was geplant ist, verrät er aber noch nicht.
Erstmal steht an diesem Wochenende das Bundesschützenfest auf dem Programm. Am Sonnabend und Sonntag sind auf der Anlage an der Oldenburger Straße in Urneburg nicht nur Mitglieder der zehn Ganderkeseer Schützenvereine zu Gast, auch die Schützenvereine Adelheide und Annenheide gehören zum Schützenbund. „Das sind dann schon ein paar Leute mehr“, sagt André Westermann. Die Schießwettbewerbe seien durchgetaktet: „Jede Mannschaft hat ein Zeitfenster fürs Schießen.“ Am Samstag sind zwischen 13.30 und 18.15 Uhr die Kinder- und Schülermannschaften sowie die Jugend- und Altersmannschaften an der Reihe.
Party am Samstagabend
Bereits um 7.30 Uhr geht es am Sonntag weiter mit den Schießwettbewerben der Herren-, Damen und Freihandmannschaften. Für einige Schützen und Schützinnen könnte es eine kurze Nacht werden: Denn am Samstagabend startet um 21 Uhr auf dem Festplatz eine große Party mit DJ Björn. Das Angebot an Buden auf dem Gelände der Urneburger Schützen fällt laut Westermann allerdings etwas kleiner aus.
Zu den Programmpunkten am Sonntag, 21. Mai, gehört ein gemeinsames Mittagessen, für das sich laut Westermann rund 340 Personen angemeldet haben. Nach der Erbsensuppe beginnt um 12.30 Uhr ein Rundmarsch. Musikalisch wird er begleitet vom Spielmannszug Ganderkesee, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee und dem Spielmannszug Adelheide. „Alle zwölf Vereine marschieren dann durch Urneburg“, berichtet der Vorsitzende des SV Urneburg. Um 19.45 Uhr werden die Sieger des Bundesschützenfests geehrt. Die Feierlichkeiten unter dem Motto „Big Urneburg“ hatten bereits am Donnerstag begonnen, als Vatertags-Ausflügler auf dem Gelände des Schützenvereins Station machen konnten.
