Hude/Langenberg - Bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung blickten die Mitglieder des Schützenvereins (SV) Langenberg auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Denn neben einem Mitgliederzuwachs durften sie nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein Schützenfest feiern. Aber auch über einige Änderungen in diesem Jahr haben die Schützen gesprochen.
Was ändert sich?
In diesem Jahr wird der Verein das Schützenfest wieder in Zusammenarbeit mit Festwirt Herbert van Laaten am ersten August-Wochenende (5. bis 6. August) ausrichten. Allerdings wird es eine Änderung geben: Um circa einen Kilometer wird der Festumzug verkürzt. Die Route des Umzuges wird auf der Langenberger Straße starten, anschließend geht es auf die Heinrich-Dreyer-Straße. Neu ist, dass die Schützen dann in die Waldstraße und in den Neuen Weg einbiegen. Von dort aus soll es auf der bekannten Strecke zurück zum Festplatz gehen.
Ein Grund zur Freude war, dass Baumaßnahmen in der Luftgewehr- und in der Kleinkaliber-Halle abgeschlossen werden konnten. Bei diesen Bauarbeiten wurden unter anderem aktuelle Brandschutz-Anforderungen umgesetzt und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Die Arbeiten haben die Schützen selbst vorgenommen und waren dabei 640 Stunden im Einsatz. Gefördert hatten die Gemeinde Hude, der Landkreis Oldenburg und der Kreissportbund des Landkreises Oldenburg diese Maßnahmen.
Erfolge im Wettbewerb
Auch, dass im letzten Jahr zehn neue Mitglieder hinzukamen und die Mitgliederzahl somit auf 162 wuchs, freute die Schützen sehr. Sie blickten ebenfalls auf einige Erfolge des SV Langenberg zurück. So sind die Bezirksmeisterschaften des Oldenburger Schützenbundes erst Anfang Februar gestartet – der SV konnte aber schon zwei Bezirksmeistertitel einheimsen. Lilly Kohlwey wurde mit dem Ergebnis von 393,4 Ringen Bezirksmeisterin mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse. Stephan Bütergerds holte mit 405,5 Ringen in der Herrenklasse im Wettbewerb „Luftgewehr Freihand“ den ersten Platz. Die Mannschaft mit Stephan Bütergerds, Simon Becker und Martin Kunst holte in diesem Wettbewerb den zweiten Platz. Im Wettbewerb „Luftgewehr-Auflage“ wurde Cornelia Rüdebusch in der Klasse Seniorinnen I Vierte.
Vier Ehrungen
Auch vier Jubilare ehrte der stellvertretende Vorsitzende Manfred Jaschke: Wilfriede Meyer und Manfred Tiegs erhielten für 40 Jahre Mitgliedschaft im SV Langenberg die Ehrennadel mit dem Langenberger Wappen. Die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes erhielten Egon Hofemann für 60 Jahre und Willi Bolte für 70 Jahre im Deutschen Schützenbund.
