Munderloh - Der Schützenverein (SV) Munderloh feiert sein Schützenfest vom 23. bis 25. Juni. Es beginnt am Freitag mit dem Festball im Festzelt beim Gasthof „Zur Mühle“, Munderloher Straße 39, um 19.30 Uhr mit Musik und Tanz für alle. Neben dem Einmarsch des amtierenden Königshauses um 20 Uhr, das beim Königsschießen im September vergangenen Jahres ermittelt wurde, findet auch die Verlosung einer „Traumreise“ statt.
Neu: Handwerkermarkt
Am Samstag treffen sich die Schützinnen und Schützen des SV Munderloh sowie der Musikzug Sandkrug um 14 Uhr auf dem Pendlerparkplatz, um den Jugendkönig Jannik Düßmann mit einer Busfahrt von Zuhause aus Altmoorhausen abzuholen und ihn anschließend zum Festplatz beim Gasthof „Zur Mühle“ zu begleiten. In diesem Jahr ist dort erstmalig ein Handwerkermarkt organisiert. Freibier für alle, das vom SV und vom Vorsitzenden Jan Borchers spendiert wird, gibt es um etwa 15.30 Uhr.
Außerdem findet am Nachmittag ein Kinderprogramm unter anderem mit einem Luftballonweitflug-Wettbewerb und Kinderschminken statt sowie das Schießen der Ehrenmitglieder um den Ehrenmitglieder-Pokal mit anschließender Pokalübergabe ab 17.30 Uhr.
Großer Festumzug
Am Sonntag treffen sich die Schützinnen und Schützen um 9.30 Uhr auf dem Pendlerparkplatz, um mit einer Busfahrt den Schützenkönig Janis Lange in Sandkrug sowie auf dem Rückweg die Königin Andrea Bakenhus in Munderloh abzuholen. Beide werden mit musikalischer Unterstützung des Musikzugs Sandkrug zum Festplatz begleitet. Ab etwa 12.30 Uhr ist im Festzelt ein gemütliches Beisammensitzen geplant. Um 14.30 Uhr findet der Empfang der auswärtigen Vereine an der Schutzhütte am Helmerweg in Munderloh statt. Der Festumzug wird vom Musikzug Sandkrug sowie vom Spielmanns- und Fanfarenzug Neuenkoop begleitet und endet auf dem Festplatz beim Gasthof „Zur Mühle“.
Nach diesem Wochenende schließt sich das Preisschießen an, das am Donnerstag, 29. Juni, ab 19.30 Uhr auf dem Schießstand des Schützenvereins Tweelbäke stattfindet. Das nächste Königsschießen wird im September veranstaltet.
