Wildeshausen/Landkreis - Damit der Jahreswechsel nicht mit einem Unfall endet, gibt die Stadt Wildeshausen Tipps für eine sichere Silvesterknallerei – und dabei gibt es vorab schon einiges zu beachten: Man sollte nur geprüftes Feuerwerk mit einer CE-Kennzeichnung, einer amtlichen Zulassungsnummer und einer Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache kaufen.

Was womöglich viele Feiernde vergessen: Vor dem Zünden der Raketen, Böller und Co. sollte die Gebrauchsanweisung auch sorgfältig gelesen werden, heißt es in der Mitteilung. Ebenfalls zur Vorbereitung gehöre, „Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen“ zu entfernen.

Das Feuerwerk darf nur im Freien abbrennen, nie in geschlossenen Räumen, betonen die Experten. Auch örtliche Verbote müssen beachtet werden. Raketen sollten mit dem Führungsstab in Flaschen gestellt und gegen Umfallen gesichert werden. Feuerwerkskörper dürfen niemals von Balkonen und aus Wohnhausfenstern gezündet oder heruntergeworfen werden. Nach dem Anzünden muss der vorgegebene Sicherheitsabstand eingehalten werden. Raketen dürfen nie auf Menschen, Tiere, Gebäude oder Fahrzeuge gerichtet werden, außerdem müssen Kinder stets unter Aufsicht sein.

Wenn Feuerwerkskörper beim ersten Versuch nicht gezündet haben, dürfen sie keinesfalls ein zweites Mal angezündet werden. Die Gefahr, dass es dabei in der Hand zu einer Explosion kommt, ist sehr hoch. Aus diesem Grund sollte auch keine Blindgänger aufgesammelt werden.

Was zur Silvesterknallerei ebenfalls dazu gehört, ist das Aufräumen hinterher. „Wer knallt, muss seinen Restmüll selbst ordentlich entsorgen und darf ihn nicht auf der Straße liegen lassen“, erklärt die Stadt Wildeshausen in der Mitteilung.