Hude - Sechs lange Wochen frei: Herrlich! Die Sommerferien stehen vor der Tür. Doch nicht alle Eltern können sich über einen so langen Zeitraum Urlaub nehmen. Deshalb haben der Kulturhof der Gemeinde Hude und auch der Sportverein TV Hude ein Betreuungsangebot auf die Beine gestellt.
Die Anmeldung für die Angebote laufen noch bis Mittwoch, 11. Mai, sie richten sich an 6- bis 12-jährige Schulkinder, die in den ersten vier vollen Wochen im Kulturhof und beim TV Hude betreut werden können – und zwar folgendermaßen aufgeteilt: Für die erste und zweite Ferienwoche ist der TV Hude (18. Juli bis 22. Juli sowie 25. bis 29. Juli) der Ansprechpartner, in Woche drei und vier der Kulturhof (also vom 1. August bis zum 5. August sowie vom 8. bis 12. August). Es ist nicht möglich einzelne Tage zu buchen, sondern nur vollständige Wochen.
Sportlicher Schwerpunkt
Welche Tätigkeiten genau beim Kulturhof angeboten werden, wird noch besprochen. Doch wie es sich für einen Sportverein gehört, wird die Ferienbetreuung beim TV Hude einen sportlichen Schwerpunkt haben. Zusätzlich werden auch kreative Angebote bereitgestellt. Als Räumlichkeiten stehen der Seminarraum in der Jahnhalle, die Jahnhalle selbst sowie das Außengelände zur Verfügung.
Maximal 25 Kinder können unter der Leitung der Pädagogin Navina Hölter und einem vierköpfigen Betreuerteam begleitet werden. Der Betreuungszeitraum läuft täglich von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr und beinhaltet kein Mittagessen, deshalb werden Eltern gebeten, ein kleines Frühstück sowie ein Lunchpaket für die Mittagszeit mitzugeben.
70 Euro Beitrag
Die Ferienbetreuung wird vom Landessportbund Niedersachsen und der Gemeinde Hude gefördert, sodass Eltern noch einen Kostenbeitrag in Höhe von 70 Euro pro Kind bezahlen. Eine weitere Vergünstigung können Inhaber der Familien- und Sozialcard beantragen. Übrigens: Die Anmeldung von Huder Kindern berufstätiger Eltern hat Vorrang. Sollten nach der Frist noch Plätze frei sein, werden diese an Kinder von nicht berufstätigen Eltern oder gemeindefremden Kindern vergeben –und zwar generell ohne Gewähr aufgrund der unsicheren Pandemielage.
Anmelden bis Mittwoch
Anmeldung über www.tvhude.de. Für die Anmeldungen im Kulturhof Hude (www.kulturhof-hude.de) können die Anmeldeformulare über die Internetseite ausgedruckt oder direkt im Kulturhof geholt werden. Eine Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen. Weitere Infos unter info@kulturhof-hude.de oder über Tel: 04408/923156 erhältlich oder beim TV Hude unter Tel: 04408/2379.
