Kommunales Klimaschutzkonzept (Ð  vom 24. November: „Enttäuschung trotz einstimmigen Votums“)

Es geht dem Menschen nicht um Klimaschutz. Die Statistiken zeigen es. Die letzten Jahrzehnte bis Jahrtausende geben eine eindeutige Auskunft darüber. Zitat Indira Gandhi: „Die Geschichte ist der beste Lehrmeister, den es gibt, aber was nützt uns der beste Lehrmeister gegenüber einer Klasse nicht hören wollender Kinder.“ (...)

Ein Konzept oder 43 Maßnahmen sind bezahlbar, auch wenn der Preis nicht bekannt ist. Der Markt ist wichtig. Die Kasse muss klingeln, damit Fördergelder fließen. Höhere Steuern für Klimasünder? Überlegenswert! (...) Zeitdruck spielt eine Rolle. Heutige Klimamodelle sind morgen schon veraltet.

(...) Steht das Haus erst unter Wasser, hilft Altes nur bedingt. Ob Wärmenutzungsoptimum, Photovoltaik, oder Windkraft bei 100 bzw. 200 Prozent LED-Beleuchtung. Wir sind in Not und verpflichtet, weil die Veränderung kommt und Höhenlinien wichtig werden, nicht nur in geografischer Art. Doch manch ein Nachbar sieht das ganz anders. Selbst wenn ihm das Wasser schon bis zum Halse steht.

Sorgen: „Nein Danke“! Wir leben in einem noch nie dagewesenen Luxus. Vor ein paar Wochen erst von Helmut Schmidt im Fernsehen bestätigt. Er hat Recht. Darüber müssen wir reden, um die Gedanken des anderen zu verstehen. Gefordert sind unsere Kinder, das Wissen zu Füßen, um schnellstmöglich Ihr Geld als Richter zu verdienen. Denn ob gläubig oder denkend, mehr Lebensqualität heißt weniger Konkurrenz. Bei über 7 Milliarden Menschen steht der Autor ganz weit hinten. Tabuthemen müssen ins Gespräch oder die Ehrlichkeit geht dahin.

Heinrich Schweers, Ganderkesee