Mit einem Trommelwirbel ging das Schuljahr in der Ganderkeseer Grundschule Lange Straße zu Ende: Unter der Anleitung von Trommel-Pädagoge Thomas Uken, der als „Tam Tam Thomas“ Projekte und Workshops für Schulen und Kindergärten anbietet, hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf das große Trommelkonzert am Dienstagnachmittag vor Eltern und Angehörigen auf dem Schulhof vorbereitet. Als Vögel, Zebras, Krokodile und Elefanten verkleidet unternahmen die ersten bis vierten Klassen eine melodische Dschungelreise, angeführt von der kleinen Trommel „Djembi“, mit der Thomas Uken den Takt vorgab. Dazu wurde gesungen und getanzt. Am Ende sangen Schüler, Lehrer und Publikum gemeinsam. „Ein toller Abschluss des Schuljahres“, freute sich Schulleiter René Jonker und bedankte sich bei den Sponsoren, die das Projekt ermöglichten, und dem Förderverein der Schule für die Versorgung mit Getränken, Hotdogs und Brezeln.
Gut versorgt wurden auch die Vogelfreunde 1976 Ganderkesee kürzlich bei ihrer jährlichen Radtour. Die führte diesmal zum Vereinsmitglied Thomas Metschulat und seiner Frau Andrea nach Havekost. Beim gemeinsamen Grillen und der anschließenden Kaffeetafel tauschten sich die 32 Vogelfreunde nicht nur über Zuchterfolge aus.
Einen Austausch an der Spitze gab es beim Rotary-Club Ganderkesee: Matthias Stöver übernahm das Präsidentenamt von Wilfried Wilkens. Der Geschäftsführer des Ochtumverbandes führt nun bis zum nächsten Sommer den Club und kündigte bereits die nächsten Aktivitäten an: Beim 4x4-Konzert am 18. August in Ganderkesee und beim Gartenkultur-Musikfestival am 23. August in Hestern übernehmen die Rotarier den Getränkeverkauf und für den Ganter-Tach am 4. November bereiten sie wieder den Bücherbasar in der Mensa am Steinacker vor.
Mehr Zeit zum Lesen hätte jetzt auch Heike Wolpmann. Vor allem will sie aber im Ruhestand viel Fahrrad fahren, reisen, Theatervorstellungen besuchen und ihren Garten in Rethorn hegen und pflegen. Dieser Freitag ist der letzte Arbeitstag für die Schierbroker Geschäftsstellen-Leiterin der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok. Die besten Wünsche für den Ruhestand und ein herzliches Dankeschön für 45 Jahre im Dienste der Bank übermittelten die Vorstandsmitglieder Wolfgang Etrich und Martin Versemann. Mit 15 Jahren begann Heike Wolpmann am 1. April 1973 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau in der damaligen Raiffeisen-Bank Schierbrok. Nach einigen Jahren wechselte sie in die Geschäftsstelle Heide an der Schönemoorer Landstraße. Anschließend war sie lange Zeit als Privatkundenberaterin in der Geschäftsstelle Hansastraße tätig. 2013 übernahm Heike Wolpmann dann die Leitung der Geschäftsstelle Schierbrok, die sie nun mit dem Wechsel in den Ruhestand an ihre junge Kollegin Irina Schwieca übergibt. Bei den Kunden sei die scheidende Geschäftsstellen-Leiterin all die Jahre als besonders engagierte und kompetente Ansprechpartnerin beliebt und geschätzt gewesen, betonten die Bank-Vorstände zur Verabschiedung.
