Zwei Engel, eine Elfe und eine Weihnachtsfrau haben einen Nachmittag damit verbracht, 55 gespendete Geschenke der Weihnachtsbaum-Wunschaktion zu verteilen. Die Mitarbeiterinnen des Sozialamtes Nadine Ernst und Ines Botthof sowie die Auszubildenden im Rathaus J oyce Hinze und Jana Timschenko brachten die Geschenke den Kindern zu Hause vorbei. Die Gemeinde Großenkneten hatte zum zweiten Mal die „Idee mit Herz“ organisiert. Das Projekt richtet sich an bedürftige und sozial benachteiligte Kinder, die zu Weihnachten keine oder nur wenige Geschenke bekommen. Bürger, Vereine und Geschäftsleute konnten bis zum 14. Dezember Geschenke für die Kinder kaufen, die ihre Wünsche an den Weihnachtsbaum im Rathaus geheftet hatten. Die Geschenke durften einen Wert von 25 Euro nicht überschreiten. Gleichstellungsbeauftragte Antje Oltmanns freute sich über die Vielzahl an Spendern: „Die Aktion kommt in der Gemeinde super an.“ Die Kinder wünschten sich dieses Jahr vor allem Spielsachen, Winterstiefel und Puppen. Joyce Hinze sagte: „Es macht viel Spaß, die Geschenke abzugeben und die leuchtende Augen der Kinder zu sehen.“

In der Grundschule Großenkneten haben die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Winterferien das traditionelle Forum organisiert. Dieses Mal waren die Klassen 1b bis 4b mit den Aufführungen an der Reihe. Begeistern konnte vor allem das Geige- und Cello-Duo der Zwillinge Liliana und Marielle aus der 2b. Alle vorgetragenen Sketche, Gedichte und schauspielerischen Vorstellungen wurden mit viel Applaus bedacht. Am Rande des Forums sprach Schulleiter Hartmut Neumann zwei wichtige Dinge an: Zum einen suche der Förderverein der Schule dringend einen neuen 1. Vorsitzenden, da Thomas Kropf sein Amt niederlege. „Wenn sich niemand dazu bereit erklärt, muss der Verein aufgelöst werden“, so der Schulleiter. Zum anderen ärgerte er sich über die Zerstörung der Obstbäume auf dem Gelände der Schule. In letzter Zeit hätten Unbekannte einige Kirschbäume zerstört. Hinweise über die Verursacher könnten beim Schulleiter oder bei der Polizei abgegeben werden.

Der Reha-Sportverein hatte in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm für die traditionelle Weihnachtsfeier zu bieten. Sie fand im Dorfgemeinschaftshaus Großenkneten statt. Neben Kaffee und Kuchen gab es einen Auftritt von den Laienschauspielern der Jugendtheatergruppe „Auf Knopfdruck“ mit dem Stück „Verlassnich“. Mit 90 Zuschauern war es für die jungen Künstler sicherlich einer der am stärksten besuchten Auftritte. Allerdings hat Jana Zimnik, die die zwölf- bis 15-jährigen Mädchen zweimal in der Woche trainierte, nun die Aufgabe bekommen, sich einem anderen Projekt zu widmen. Es soll ein Musical werden. Wie und in welcher Form ist aber noch nicht bekannt. Doch zunächst beendet die Theatergruppe regulär ihre Tätigkeit.

Ob Chor- oder Theater-AG, alle Klassen der Grundschule Ahlhorn haben am Donnerstag zusammen mit ihren Lehrern einen unterhaltsamen Abend für die vielen Zuschauer dargeboten. Im Fokus der jungen Laiendarsteller der Theater-AG stand die Frage, ob auch Tiere Weihnachten feiern. Den Beweis, dass zumindest Schildkröten feiern, brachten sie in der Aufführung. Lieder, die zur weihnachtlichen Stimmung beitrugen, und vieles mehr hatten die knapp 100 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse einstudiert. Besonderen Applaus erhielt die Tanz-AG der dritten und vierten Klasse für den Auftritt zu „Troublemaker“ von Taio Cruz. Das Eintrittsgeld ist für das Kinderhospiz Löwenherz bestimmt.