Wildeshausen - Hart getroffen hat Corona die Beat & Brassband Wildeshausen. Waren vor dem Ausbruch des Virus noch 17 Musikerinnen und Musiker aktiv, sind es jetzt noch zwölf. Zu wenige, um optimal auftreten zu können. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die Band in guten Jahren mit 30 Aktiven ausgestattet war. Das erklärte der Zweite Vorsitzende Philip Wisbar zusammen mit dem Dritten Geschäftsführer Patrick-Tobias Busch jetzt.

Wegen Corona habe es aktuell kaum noch Auftritte gegeben, so Wisbar, nur noch das Sommerkonzert. Normal geben die Musiker der Band rund 15 Auftritte im Jahr zuzüglich beim Gildefest. „Es ist nicht nur das Virus, das uns zu schaffen macht. Bei den meist weiblichen Musikern rückt irgendwann die Familie mit Kindern in der Vordergrund. Das sind Ausfälle, die wir immer wieder mit neuem Nachwuchs generieren müssen“, weiß Patrick-Tobias Busch.

Aktuell sind gerade drei Musikschüler bei Mandy Ptacek in die Ausbildung gegangen. „Noch besteht eine gute Möglichkeit, in die Anfängerschulung einzusteigen“, erklärt sie. Notenkenntnisse sind nicht notwendig. Uniform, im Sommer 2020 wurden gerade neue angeschafft, sowie Instrument werden gestellt. Ab neun Jahren kann mit der Ausbildung begonnen werden.

Instrumente, für die Nachwuchs gesucht wird, sind Trompete, Bariton, Snaredrum, Bassdrum und Becken. Übungszeiten sind samstags von 14 bis 16 Uhr in der Sporthalle der St.-Peter-Schule. Sonst im Vereinsheim unter der VHS montags von 19 bis 21 Uhr. Die Anfängerausbildung findet samstags, 12.30 bis 13.30 Uhr, statt.