Wildeshausen/Landkreis - Wer über Weihnachten ein Restaurant, ein Hotel oder Verwandte besuchen möchte, der ist möglicherweise auf die Vorlage eines aktuellen Corona-Tests angewiesen. Auch an den Feiertagen können sich die Menschen in den Gemeinden des Landkreises Oldenburg testen lassen.
Johanniter
„Wir wollen damit allen Menschen ein Angebot machen, die während Weihnachten und Silvester Angehörige besuchen oder an einer öffentlichen Veranstaltung teilnehmen möchten, bei der ein negativer Test vorgelegt werden muss“, sagte Christian Gallikowsky, Gruppenführer der ehrenamtlichen Helferschaft der Ahlhorner Johanniter.
Geöffnet ist unter anderem das Johanniter-Testzentrum im Vereinsheim des ASV Ahlhorn (Zum Sportzentrum 3) an Heiligabend zwischen 9 und 13 Uhr sowie am 1. und 2. Weihnachtstag jeweils von 13 bis 15 Uhr. Vom 27. bis 30. Dezember wird in Ahlhorn zwischen 14 und 16 Uhr getestet, an Silvester von 13 bis 16 Uhr. „Ein Test ist auch ohne Termin möglich, allerdings sollten die Kunden dann Wartezeit einplanen“, teilte Stefan Greiber von den Johannitern mit. Wer schneller an der Reihe sein möchte, kann sich unter www.johanniter.de/schnelltest-nb anmelden.
Malteser
Auch die Malteser bieten an Weihnachten und Silvester Corona-Tests an: An Heiligabend testen sie von 9 bis 11 Uhr in Harpstedt (Schulstraße 25), am 1. Weihnachtstag von 10 bis 12 Uhr in Wildeshausen (Am Umspannwerk 14). An Silvester bieten sie von 10 bis 12 Uhr in Wildeshausen und von 9 bis 11 Uhr in Harpstedt die Möglichkeit an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kann aber unter https://malteser.covidservicepoint.de/ gebucht werden. Weitere Informationen bietet der Landkreis unter https://bit.ly/lk-ol-tests. Dort finden sich auch die Zeiten für Schnelltests auf Gut Moorbeck in Großenkneten (Amelhauser Straße 56-58): Getestet wird vom 24. bis 26. Dezember sowie an Silvester zwischen 9 und 13 Uhr.
Einige Betriebe bieten ihren Kunden zudem die Möglichkeit an, sich direkt bei ihnen zu testen. „Schön wäre es, wenn man einen eigenen Test mitbringt“, sagte Frank Stauga vom Restaurant „Altes Amtshaus“ in Wildeshausen. Alternativ könnten seine Kunden aber auch einen Test für drei Euro bei ihm erwerben.
Personalausweis
Der Gastronom weist darauf hin, dass neben einem negativen Testergebnis oder einer Booster-Impfung auch ein Personalausweis vorgezeigt werden muss: „Wenn wir kontrolliert werden, muss ich ja auch beweisen, dass derjenige das auch ist“, erklärte er. Trotz der verschärften Corona-Regeln sei sein Lokal über die Weihnachtstage bereits ausgebucht: „Bei uns wird die 2G-plus-Regel gut angenommen, weil die Gäste dadurch mehr Sicherheit haben.“
