Wildeshausen - Er will mehr als ein „Kümmerer“ sein, denn gekümmert werde sich ja erst, wenn ein Problem da ist, sagt Ralf Möllmann. Er hingegen wolle „pro-aktiv“ agieren. Probleme sollen gar nicht erst entstehen – und wo es sie noch gibt, sieht er seine Aufgabe darin, sie zu lösen oder zu beseitigen. Das Problem des Leerstandes von Geschäften in der Innenstadt will er sich zuerst vornehmen. Seit dem 1. März ist Ralf Möllmann der neue City-Manager der Stadt Wildeshausen.
Ur-Wildeshauser
Der 54-jährige, verheiratet, ein Kind, bezeichnet sich als Ur-Wildeshauser: hier geboren und zur Schule gegangen, nach dem Abitur zwei Jahre bei der Bundeswehr in der Wittekind-Kaserne. Das Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur absolvierte er in Wilhelmshaven, seine Heimatstadt verlor er aber nie aus den Augen, auch wenn er zeitweise jenseits der Gemeindegrenze in Voßberg wohnte. „Meine Liebe zur Stadt hat sich schon entwickelt, als ich im Kinderwagen zum Gildefest geschoben wurde“, sagt Möllmann.
Ralf Möllmann ist in der Wildeshauser Stadtverwaltung seit 1. März der erste Ansprechpartner für Fragen zur Innenstadtentwicklung.
Erreichbar ist Möllmann im Stadthaus unter Tel. 04431/88883 (sowie mobil unter Tel. 015785128075) oder per Mail an ralf.moellmann@wildeshausen.de
Durch diese lange Beziehung zur Stadt habe er auch die Veränderungen in Wildeshausen in den vergangenen 30 Jahren sehr genau beobachten können, meint der neue City-Manager. Er habe „schon immer durch die Marketing-Brille auf Wildeshausen geschaut“, so Möllmann. Von diesen Erkenntnissen könne er jetzt profitieren, erwartet er – ebenso wie von seinen Erfahrungen in der Industrie als Führungskraft und selbstständiger Unternehmer. Lange war er als Marketing-Manager in verantwortlichen Positionen tätig, außerdem leitete er als Dozent Weiterbildungen bei der Industrie- und Handelskammer.
Lange gewünscht
Möllmann bringe „eine tolle Kompetenz“ mit, sagte Bürgermeister Jens Kuraschinski am Freitag bei der Vorstellung der neuen Fachkraft, die unter anderem vom Handels- und Gewerbeverein und von der Mittelstandvereinigung seit Langem gewünscht wurde. Die Stelle wird zur Hälfte aus dem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ finanziert. Zugleich nimmt Möllmann Aufgaben der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings wahr. Er ersetzte jedoch nicht die 2020 verstorbene Stadtmarketing-Leiterin Daniela Baron, betonte Kuraschinski. Deren Stelle soll neu besetzt werden, allerdings frühestens mit dem Haushalt für 2023. Vorerst wird sich – neben Michael Müller – also Ralf Möllmann um das Stadtmarketing kümmern – auch wenn er kein Kümmerer sein will.
