• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg Wirtschaft

„Wir können die Kunden beruhigen“

06.02.2019
Frage: Frau Römer, hat Ihnen die Germania-Pleite heute schon viel Arbeit beschert?
Römer: Oh ja, wir haben ganz viele Kunden, die Flüge mit Germania gebucht haben. Die Ganderkeseer fliegen nun mal am liebsten ab Bremen – und da war Germania bisher ein gerne genommener Anbieter. Das war ein Schock für uns alle: ausgerechnet diese wunderbare Fluggesellschaft.
Frage: Wie können Sie den Kunden jetzt helfen?
Römer: Wir sagen allen, die anrufen oder nachfragen, dass sie beruhigt sein können, wenn sie über einen großen Veranstalter eine Pauschalreise gebucht haben – und das sind die allermeisten. Denen können wir sagen, dass kurzfristig an einer Problemlösung gearbeitet wird. Nur was den Flughafen betrifft, müssen manche vielleicht ausweichen. Und bei denen, die ganz kurzfristig verreisen, wird es schwierig. Aber die Veranstalter werden Lösungen finden. Ganz konkret sind wir auch noch nicht informiert worden.
Frage: Das heißt, Veranstalter und Reisebüros wurden von der Entwicklung selber überrascht?
Römer: Ja, wir haben das auch erst heute morgen aus den Nachrichten erfahren. Im Büro haben sich dann die Reiseveranstalter nach und nach gemeldet: Jetzt geht es erstmal darum, sich um die kurzfristigen Buchungen zu kümmern. Dann werden die Veranstalter neue Flugpläne erarbeiten, auf die dann die längerfristigen Reisen umgebucht werden. Bei Flügen für den August oder September kann es noch einige Zeit dauern, bis die Kunden über ihre neuen Flüge informiert werden. Problematischer wird es für Urlauber, die im Netz gebucht haben und sich ihre Reise bei verschiedenen Anbietern zusammengestellt haben.
Frage: Wie reagieren Ihre Kunden? Und wie viele sind überhaupt betroffen?
Römer: So ganz genau kann ich das zurzeit noch nicht sagen. Aber es geht um eine Zahl im dreistelligen Bereich. Viele sind am Anfang verunsichert, reagieren aber auf unsere Erklärungen meistens verständnisvoll. Zu vielen haben wir einen kurzen Draht, die kennen uns und wir kennen sie. Zum Glück ist im Moment auch keine besonders intensive Reisezeit.
Frage: Fühlen Sie sich an die Pleite von Air Berlin vor eineinhalb Jahren erinnert?
Römer: Nein, die hat bei uns im Reisebüro damals keine große Rolle gespielt, weil Air Berlin nicht von Bremen aus geflogen ist. Der Fall Germania wirkt sich hier mehr aus. 
Genießen Sie erholsame Tage in fantastischen Hotels. Bei uns finden Sie Städtereisen, Wellnessurlaub oder Familienferien mit bis zu 67% Ermäßigung. Testen Sie uns!

NWZ-Reisedeals ab 99,99 €
Genießen Sie erholsame Tage in fantastischen Hotels. Bei uns finden Sie Städtereisen, Wellnessurlaub oder Familienferien mit bis zu 67% Ermäßigung. Testen Sie uns!

Hergen Schelling Agentur Schelling (Leitung) / Redaktion Ganderkesee
Rufen Sie mich an:
04222 8077 2741
Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.