Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

3. Kinderkonzert in Oldenburg Ein „Fünftett“ aus fünf gestapelten Schallplatten

Horst Hollmann
Tamo vom Deich ist das Sinnbild des Oldenburgischen Staatstheater für die Kinderkonzerte – der Schafbock erfreut sich höchster Beliebtheit. Das Schaf wird von Maik Evers gespielt und ist in Kooperation mit unserem Musikvermittler Antonio Planelles Gallego entstanden.

Tamo vom Deich ist das Sinnbild des Oldenburgischen Staatstheater für die Kinderkonzerte – der Schafbock erfreut sich höchster Beliebtheit. Das Schaf wird von Maik Evers gespielt und ist in Kooperation mit unserem Musikvermittler Antonio Planelles Gallego entstanden.

Staatstheater

Oldenburg - Zu Zahlen schweigt Tamo vom Deich. Da mag das Schaf sonst das kommunikationsfreudigste seiner Art im Norden sein. Die Menge seiner Follower lässt er nur schätzen. Garantiert irgendwie riesig. Haben andere Stars am Staatstheater überhaupt größere Fanklubs? Alle Kinder lieben den ebenso vorwitzigen wie wissbegierigen Tamo. Seit dem 3. Kinderkonzert im Kleinen Haus noch einmal mehr.

Mit fünf anderen Personen schneit Tamo in ein Wohnzimmer mit antiken Sesseln und Sofas hinein und damit direkt in eine Idee von Antonio Planelles Gallego und Dr. Kadja Grönke. Der Kapellmeister und Musikvermittler am Staatstheater und die Professorin haben zusammen mit Studiosi der Universität Oldenburg in diese heimelige Umgebung viel Musik und Wissen über Musik eingeräumt.

„Tamophon“ im Zentrum

Im Mittelpunkt: Ein altes Grammophon, das die von Maik Evers so einfühlsam lebendig geführte Handpuppe sofort als „Tamophon“ ausgemacht hat, und ein Regal voller Schallplatten. Die enthaltene Musik, die nicht nur Kindern neu ist, sondern auch Eltern und Großeltern. Die Stücke sind etwa von Giulio ­Briccialdi. Kennt den jemand? Oder von Theodor Blumer. Hä? Na gut, Amy Beach, Lili Boulanger und Ludwig Thuille tauchen eher in Programmen auf. Aber alle Sextett-Sätze oder Stimmungsmalereien sprechen sofort an.

Stephania Lixfeld (Flöte), Yumiko Kajikawa (Oboe), Josefa Zalud (Klarinette), Leah Blomenkamp (Fagott), Joaquim Palet (Horn) und Kei Sugaya (Klavier) sind die lebendigen Grammmophon-Schallplatten-Stimmen. Einzeln stellen sie ihre Instrumente in liedhaften Variationen von diesem Herrn Blumer vor. Und der Antonio fügt die Einzelstimmen dann zu einem „Fünftett“ zusammen – er legt einfach fünf LPs übereinander.

Ratzfatz vorbei

Mit Lautmalereien zu Wind, Wetter und Tierwelt aus dem Publikum sind die 50 Minuten ratzfatz rum. Es wird kein pädagogischer Zeigefinger gehoben, um zu erklären, dass frühe Ermunterung mit und zu Musik für Menschen eine lebenslange Rolle spielt. Da bekommt jeder zwischendurch auch anderes um die Ohren. Aber das ist nie verloren.

Auch nach riesigem Schlussbeifall fragen sich tolle Künstler hinterher trotzdem, ob man noch etwas besser hätte machen können. Ein Gerücht deutet zwei Tamo-Anmerkungen an. So habe in der ruhig stimmungsvollen Musik ein richtig fetziges Stück gefehlt. Und mit einer Blockflöte hätte sich die unterschiedliche Anblastechnik zur Querflöte noch übersichtlicher demonstrieren lassen. Aber offiziell bekannt geworden ist davon nichts. Wie schon gesagt, zu Geheimnissen kann Tamo felsenfest schweigen. Ehrensache.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden