• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Bildung

Bonbons versüßen den Erfolg

05.06.2007

EVERSTEN Der Pokal war reichlich gefüllt mit Süßigkeiten. Im kommenden Jahr wollen die Grundschüler wieder mitmachen.

Von Constanze Aka

Der Wanderpokal war bis zum Rand mit Bonbons gefüllt. Die Freude bei den Schülern der Hermann-Ehlers-Schule war am Sonntag dementsprechend groß. Verdient hatten sie sich den begehrten Preis durch ihre Teilnahme am 7. Everstener Brunnenlauf. Mit 103 Läufern gingen 52 Prozent aller Schüler der Grundschule an den Start. Das wurde von den Organisatoren belohnt.

Aber nicht nur der Pokal stieß bei den Kindern auf Begeisterung, auch die Teilnahme am Rennen machte den jungen Sportlern Spaß. Sie hatten wöchentlich im Eversten Holz geübt und ließen am Renntag ihre Konkurrenz weit hinter sich. Insgesamt wagten sich etwa 800 Schüler an die 2400 Meter lange Strecke. Die Schüler der 4 a bewältigten die Distanz schneller als alle anderen dritten und vierten Klassen. Im Altersvergleich lief auch die 2 b der Hermann-Ehlers-Schule vorneweg.

„Das Überholen von anderen war das Beste“, sagt der zehnjährige Henrik Breitung der Klasse 4 a. „Mir hat die Zielankunft am meisten Spaß gemacht“, erzählt die achtjährige Anna Bollmann. Doris Dirks-Lesch, Konrektorin der Hermann–Ehlers–Schule, ist stolz auf den Erfolg ihrer Schüler: „Alle waren total begeistert. Gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Eltern war es wie ein schönes Familienfest.“

Entschlossen, im nächsten Jahr wieder ganz vorne mitzulaufen, trainieren die Schüler auch nach dem Brunnenlauf weiter. „Das war nur das Aufwärmen“, sagt Dirks-Lesch. Bald treten ihre Schüler zu einem Sponsorenlauf an. Als Belohnung gibt es dort zwar keinen Pokal, dafür aber neue Pausenhofgeräte.

Profile aller weiterbildenden Schulen in Oldenburg. Welche Schule passt am Besten?

Oldenburger Schulen
Profile aller weiterbildenden Schulen in Oldenburg. Welche Schule passt am Besten?

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.