• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Bildung

Grundschüler zeigen ihre Lesekunst auf Plattdeutsch

04.05.2013

Bürgerfelde /Kreyenbrück Beim Stadtentscheid zum plattdeutschen und saterfriesischen Lesewettbewerb 2013 der Oldenburgischen Landschaft präsentierten sechs Kinder von zwei Oldenburger Grundschulen selbstsicher ihre Geschichten. Den ersten Platz in der Gruppe der Drittklässler erreichte Nike Scheicht von der Katholischen Grundschule Harlinger Straße. Der zweite Platz ging an Jost Hornbostel von der Katholischen Grundschule „Unter dem Regenbogen“. Den dritten Platz belegte Hanna Fiebig von der Grundschule Harlinger Straße.

In der Gruppe der Viertklässler wurde Philipp Dullweber von der Grundschule „Unter dem Regenbogen“ bester Leser. Der zweite Platz ging an Mitschülerin Clara Siegel.

Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Angela Hillen, Stefan Meyer und Elfriede Coburger, bewertete die Lesekünste der Kinder. Kriterien waren die Aussprache, die Lesetechnik und die Betonung.

Für die beiden Gewinner geht der „Lääswettstriet“ nun am 24. Mai beim Oldenburg-Entscheid weiter. Dort tragen die Gewinner aus den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Vechta, Wesermarsch sowie aus den Städten Oldenburg und Wilhelmshaven den Wettbewerb unter sich aus. Wer hier gewinnt, nimmt abschließend am Niedersachsenentscheid am 21. Juni in Scharnebeck bei Lüneburg teil.

Profile aller weiterbildenden Schulen in Oldenburg. Welche Schule passt am Besten?

Oldenburger Schulen
Profile aller weiterbildenden Schulen in Oldenburg. Welche Schule passt am Besten?

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.