• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Bildung

Schüler geben mit Formel-1-Minis Gas

28.03.2019

Oldenburg Aufs Gas getreten haben 29 Teams aus ganz Niedersachsen beim Nordmetall-Cup 2019 in der Meyerwerft in Papenburg mit ihren selbst gebauten,. gasdruck-getriebenen Mini-Formel-1-Rennwagen – darunter vier Teams aus Oldenburg: von der Liebfrauenschule und vom Gymnasium Eversten.

Im Teilnehmerfeld der Juniorteams wurde das Liebfrauenschul-Team Blue Panthers (Leonard Friedrich, Julius Feldmann, Maximilian Pietsch, Felix Albach) Siebter. Das LFS-Team Flying Eagle (Justus Schmidt , Roman Valiguras, Niels-Oliver Harfst, Ben Beuke, Dominik Albach, Magnus Kneilmann) erreichte den 8. Platz. „Eine tolle Leistung, denn etliche Teams waren schon in den Vorjahren angetreten“, sagt Markus Schnötke, MINT-Koordinator an der LFS und Betreuer des Rennprojekts.

Die Teammitglieder besuchen die 6. und 7. Klasse und sind zum ersten Mal dabei. Unterstützt wurden sie in der Vorbereitung von angehenden Abiturienten, die in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich mit dem Team Huracan an dem Wettbewerb teilgenommen hatten.

Trotz allem mussten sich die 12- bis 13-Jährigen selbstständig in die geforderten Bereiche einarbeiten: den Miniboliden am Computer konstruieren, in Simulationen testen und fräsen lassen. Auch die Lackierung im Teamdesign war obligatorisch, dazu die Vorbereitung des Teamstands, die Präsentation und ein Portfolio, das die Entwicklung des Autos zeigt.

Das Gymnasium Eversten nahm gleich mit drei Teams mit Schülern aus dem 9. und 7. Jahrgang teil. Für die Teams „Emerald“ (Dominic Albers, Nico Schubert, Bao Le) und „Funkelspezialisten“ (Bela Diettrich, Fynn Lucas, Paul Schöß) war es nicht die erste Teilnahme am Nordmetall-Cup. Allerdings starteten die Jungen das erste Mal bei den Senioren. Die Schüler Grischa Kühlke, Matti Diettrich und Thore Lucas starteten als die „GEOlaktischen“ das erste Mal bei den Junioren.

Nach intensiver Vorbereitung im Rahmen einer AG konnten die Schüler am Wochenende im Wettkampf testen, wie schnell ihre Formel-1-Rennwagen, die sie mit einem CAD-Programm am PC konstruiert haben und dann aus einem Block aus Polyurethanhartschaum gefräst hatten, tatsächlich sind. Die „Funkelspezialisten“ fertigten mit einem Leichtgewicht von 55,0 g das zweitschnellste Auto der Meisterschaft; das schnellste Auto war nur eine tausendstel Sekunde schneller. „Im Mittelpunkt des Projekts stehen neben der Dokumentation der Entwicklung und Fertigung der Rennautos auch die Teamarbeit, der Kompetenzgewinn und die Zusammenarbeit mit Firmen und Sponsoren“, sagt Lehrerin Tanja de Boer.

Die „GEOlaktischen“ kamen als Neueinsteiger bei den Junioren von 16 Teams auf Platz 9. Die Senioren belegten von 13 Teams Platz 9 und 12.


  www.nordmetall-cup.de/aktuell/meisterschaften/niedersachsen-2019 
Profile aller weiterbildenden Schulen in Oldenburg. Welche Schule passt am Besten?

Oldenburger Schulen
Profile aller weiterbildenden Schulen in Oldenburg. Welche Schule passt am Besten?

Karsten Röhr Redakteur / Redaktion Oldenburg
Rufen Sie mich an:
0441 9988 2110
Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.