• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Blaulicht

Flaschen-Attacke auf Autofahrer

22.09.2012
NWZonline.de NWZonline 2015-07-23T16:47:37Z 280 158

Autobahn 29:
Flaschen-Attacke auf Autofahrer

Oldenburg Der Schreck saß Manfred Schreier auch am Freitag noch in den Knochen: Am Donnerstagabend hatte ihm ein Unbekannter auf der Autobahn 29 eine Bierflache auf der Fahrerseite durch das hintere Seitenfenster geworfen.

„Es hat ohrenbetäubend gekracht. Ich wusste zunächst überhaupt nicht, was los ist“, erzählte der 59-Jährige am Freitag der NWZ . Aus Richtung Ahlhorn kommend war er mit seinem Mercedes 180 Kombi mit hohem Tempo unterwegs und bremste seinen Wagen im Ostkreuz ab, weil er die A 29 Richtung Leer/Emden verlassen wollte, um über die Abfahrt Osternburg nach Hause zu fahren.

Die Flasche wurde auf der Brücke über die A 28 auf seinen Wagen geworfen, durchschlug die Seitenscheibe und zersplitterte in 1000 Teile. Dennoch konnten Polizisten, bei denen Schreier am Freitag Anzeige erstattete, größere Scherben sicherstellen, auf denen sie Fingerabdrücke abnahmen. „Vermutlich hat der Täter die Bierflasche aus einem vorbeifahrenden Auto geworfen“, glaubt Michael Ackermann vom 2. Polizeirevier. Ermittelt wird wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Einen Zusammenhang mit den Jugendlichen, die am vergangenen Sonnabend an der A 29 um 16.15 Uhr Steine von der Brücke Butjadinger Straße auf ein Auto geworfen hatten, sieht Ackermann nicht. An gleicher Stelle war im März 2008 ein Holzklotz durch die Scheibe eines Autos geworfen worden. Eine 33 Jahre alte Frau aus Telgte war dadurch auf dem Beifahrersitz getötet worden.

Manfred Schreier hat keine Menschen auf der Brücke gesehen. Auch an ein vorbeifahrendes oder überholendes Auto kann er sich nicht erinnern. Ackermann: „Das ist eine kuriose Geschichte.“


NWZ TV    zeigt einen Beitrag unter   www.nwzonline.de/tv