Christian „Chris“ Kubczak (43) ist seit dem Jahr 2006 der Keyboarder der Punkband Broilers aus Düsseldorf. Welche Idee hinter dem Video zum Song „Alles wird wieder ok!“ steckt und warum auch eine Frisörin aus Oldenburg dabei eine Rolle spielt, verrät er im Interview.

Welche Idee steckt hinter dem Video?

KubczakWir wollen mit dem Video ein positives Signal senden, zeigen, dass es aufwärts geht. Deshalb ist es uns wichtig, möglichst viele Betriebe, Selbstständige, etc. zu zeigen, die trotz der Einbußen der vergangenen anderthalb Jahre nach vorne schauen und den Laden am Laufen halten. Ganz im Sinne der Message: „Alles wird wieder ok!“

Wie sind die Rückmeldungen dazu und wie viele Bewerbungen gab es?

KubczakDas Feedback hat uns echt umgehauen. Es gab mehrere Hundert, teils sehr emotionale und wirklich tolle Bewerbungen. Man konnte förmlich spüren, wie wichtig es den Leuten ist, allen zu zeigen: „Hey, wir sind noch da und lassen uns nicht unterkriegen!“

Wie haben Sie ausgewählt, wer dabei ist?

KubczakWir haben uns nach dem Einsendeschluss mit der Band und dem Kamerateam zu einem Online-Meeting getroffen und sind jede einzelne Bewerbung durchgegangen. Das hat gute fünf Stunden gedauert und ist uns wirklich schwer gefallen. Wir haben hin und her überlegt, wie man möglichst viele Teilnehmer abbilden kann und haben es uns echt nicht einfach gemacht. Am Ende sind es fast 30 Bewerbungen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz geworden, die nun im Video auftauchen werden.

Was hat Sie an der Bewerbung aus Oldenburg überzeugt?

KubczakAn der „StyleBar“ hat uns das generelle Engagement von Gitta und besonders die Aktion mit den Haarspendern, die ihre Haare für Echthaarperücken für krebskranke Kinder zur Verfügung stellen, beeindruckt. Eine wirklich schöne Idee.

Patrick Buck
Patrick Buck Redaktion Oldenburg (Stv. Leitung)