Die CDU-Basis hat sich bereits im vergangenen Jahr eindeutig für die Fortführung der Stadionplanung ausgesprochen. Genauso deutlich ist das Votum nun – allerdings mit gegenteiligem Ausgang – aufseiten der Grünen. Bei der SPD zeichnet sich nun ebenfalls ein Mehrheit für das Stadion ab. Linientreu gemäß ihres vereinbarten Ratsbündnisses mit den Grünen haben sich die Sozialdemokraten in den vergangenen Monaten ohnehin nicht gerade gezeigt. Etwa, als sie vor Weihnachten zum deutlichen Ärger ihrer Partner-Fraktion diverse Energiesparvorhaben kippten oder abschwächten. Als die SPD dann den Aufstellungsbeschluss für das Stadionvorhaben durchgehen ließ und damit ein Bürgerentscheid vom Tisch war, kam das bei den Grünen ebenfalls alles andere als gut an.

Alle Stühle besetzt im Core: Ratsherr Michael Wenzel informierte die Mitglieder der Grünen über die aktuellen Stadionpläne.

ABSTIMMUNG IN OLDENBURG Was die Grünen-Mitglieder zum Stadionneubau sagen

Patrick Buck
Oldenburg

Am Montagabend kündigte Grünen-Vorstandsmitglied Hauke Hähne nun an, dass man die Zusammenarbeit mit der SPD infrage stellen müsse, sollten die Sozialdemokraten beim Stadion-Grundsatzbeschluss erneut die Hand heben. Für die Aussage erntete er viel Applaus von den Mitgliedern. Die Stadionfrage könnte also eine ähnliche spaltende Wirkung entfalten wie 2007 die Schlosshöfe, an denen ein damaliges schwarz-grünes Bündnis zerbrach. Die anderen Fraktionen wird es freuen. Statt von der Bank aus zuzuschauen, können sie bald vielleicht wieder im Spiel der wechselnden Mehrheiten mit von der Partie sein.

So könnte es aussehen. Über ein neues Stadion wird in Oldenburg schon lange diskutiert.

STADION-DEBATTE IN OLDENBURG Neues Stadion für Oldenburg ist bereits seit Jahren Thema – Eine Chronologie

Nils Coordes
Oldenburg