Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler hat am Dienstag eine Gruppe junger christlicher Araber aus Mi’ilya empfangen. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren besuchen Oldenburg im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Evangelischen Jugend und der christlich-arabischen Stadt Mi‘ilya in Westgaliläa/Israel. Die Beziehung zu Mi’ilya pflegt die Ev. Jugend seit 2010. Im Jahr 2011 waren Jugendliche aus Oldenburg dort zu Gast, noch bis zum 3. August findet nun der Gegenbesuch statt. Das Thema der Begegnung lautet „Gesellschaftliche Verantwortung und Partizipation“. Zum Programm gehören u.a. ein Workcamp sowie ein Besuch in Berlin.
Ausstellung im OLG
Das Oberlandesgericht und die AG Kunst in der Oldenburgischen Landschaft zeigen die Ausstellung „Gerhild Kramer – ‘rund um Oldenburg...’ – Malerei“ im OLG am Richard-Wagner-Platz 1. Die Ausstellung ist am Dienstag eröffnet worden. Die Einführung übernahm der Leiter der AG Kunst in der Oldenburgischen Landschaft, Jürgen Weichardt. Zu sehen sind die Werke von Gerhild Kramer bis zum 18. Oktober.
Kramer hat – wie viele Menschen als Kind – gern gemalt, aber dann einen bürgerlich-handwerklichen Beruf erlernt und ausgeübt und erst im Rentenalter – vor etwa zehn Jahren – wieder mit dem Malen angefangen und es sich mit Acrylfarben und anderen Materialien selbst beigebracht. Ihre Themen: Landschaften, nicht zuletzt aus dem Oldenburgischen, Blumen und Menschen.
Sieg für Schüler
Thorsten Kempermann aus Oldenburg, Rebekka Michalsky aus Obersulm, Sofia und Norwin Klug aus Grünsfeld und Jan Merklinger aus Schwaikheim haben eins gemeinsam: Sie alle sind Monatssieger der ersten Jahreshälfte 2013 des Internet-Landtagsquiz in Baden-Württemberg. Bei diesem Wissensspiel galt es, möglichst schnell zehn Fragen zum Landtag von Baden-Württemberg, zur Landespolitik und zur Landeskunde zu beantworten. Nun nahmen die Schülerinnen und Schüler auf Einladung von Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) die Gelegenheit wahr, sich vor Ort im Stuttgarter Landtag ein Bild von der parlamentarischen Arbeit zu machen. „Durch euer Mitmachen kommt zum Ausdruck, dass ihr euch für Politik interessiert“, freute sich Wolf. Die Gewinner räumten jedoch ein, in ihren Klassen mit diesem Interesse eher die Ausnahmen zu sein.
