Oldenburg - Zwei Wochen lang spannende und lustige Filmabenteuer speziell für Kinder. Das kündigt das Casablanca–Kino (Johannisstraße 17) für sein Kinderfilm-Festival. Zum 40. Mal wird diese besondere Filmreihe parallel zur Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum) präsentiert. Das sind die Filme in der ersten Woche bis zum 16. November.
Die erste Woche
Im Film „Mein Lotta-Leben: Alles Tschaka mit Alpaka“ am Sonntag, 13. November, 15.30 Uhr, wird es bei einer Klassenfahrt nach Amrum spannend. Zu Gast im Kino sind Alice Pantermüller und Daniela Kohl, die die beliebten Lotta-Leben-Bücher geschrieben und illustriert haben. Sie beantworten nach dem Film Fragen und haben auch noch Zeit zum Büchersignieren.
„Träume sind wie wilde Tiger“ (11. November, 16 Uhr, und 13. November, 15.30 Uhr)erzählt von Ranji, der einen großen Traum hat – einmal in einem Bollywood-Film mitzuspielen. Doch leider ziehen seinen Eltern mit ihm vom Bombay nach Berlin.
Mit dem Film „Alles steht Kopf!“ (13. November, 11.15 Uhr) wird das Schwerpunktthema „Mehr als Krach und Bumm!“ der Kibum aufgegriffen. Der Animationsfilm über die elfjährige Riley zeigt, wie deren Gefühle nach dem Umzug der Familie durcheinander geraten.
„Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ (12. November, 13.30 Uhr, und 13. November, 13.15 Uhr) ist eine Mischung aus Animations- und Realfilm. Im Film „Die Schule der magischen Tiere 2“ (11. November, 14.45 Uhr; 12. November, 15.30 Uhr; 13. November, 13 Uhr) geht das Abenteuer mit Ida, der Wintersteinschule und den magischen Tieren geht weiter. An die Kleinsten richtet sich der Zeichentrickfilm „Mama Muh und die große weite Welt“ (12. November, 13.15 Uhr). Ein bisschen gruselig wird es bei „Hui Buh und das Hexenschloss“ (12., 14. 15. und 16. November ab 15 Uhr; 11. November ab 14 Uhr, 13. November ab 15.15 Uhr).
Die zweite Woche
Das Kinderfilm-Festival geht vom 17. bis 23. November weiter mit folgenden Filmen: „Anna auf dem Bauernhof“, „Cinemini“ (fünf Kurzfilme für die Kleinsten), „Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!“, „Yakari – Der Kinofilm“ und „Mein Vater, die Wurst“.
Für Schulklassen und Gruppen werden auch Vorstellungen dieser (und anderer Filme) am Vormittag angeboten. Terminvereinbarung unter Tel. 0441/884757) oder Mail an janssen@casablanca-kino.de. Weitere Infos & Tickets gibt es unter
