Es ist Bewegung in die Diskussion um die Ausstattung von Schulen mit mobilen Luftreinigern gekommen. Und da Fachämter und Oberbürgermeister nach wie vor nicht vollkommen von deren Nutzen überzeugt sind, dürfte ein Grund nicht ganz unerheblich zum jetzigen Vorstoß von Jürgen Krogmann beigetragen haben, der Politik nun doch die Anschaffung solch mobiler Geräte für Grundschulen vorzuschlagen: der Wahlkampf.

Im Alten Gymnasium sind Luftfiltergeräte schon im Einsatz – auf eigene Initiative. Nun will die Stadt Grundschulen ebenfalls ausstatten.

MOBILE GERÄTE GEGEN CORONA-PANDEMIE Stadt bietet Grundschulen Luftreiniger an

Markus Minten
Oldenburg

Gegenkandidat Ulrich Gathmann setzt sich seit Monaten vehement für Luftreiniger in Schulen ein. Und selbst wenn die Geräte – die Expertenmeinungen gehen hier auseinander – mehr subjektive als objektive Sicherheit vermitteln sollten, kann man alleine mit dem Begriff Sicherheit punkten.

Ein Luftfiltergerät steht in einem Fachraum des Alten Gymnasiums. Die Schule hat mehrere mobile Luftfiltergeräte angeschafft, um die Konzentration von Aerosolen auch in Klassenräumen, die nicht gut belüftet werden können, senken zu können.

LUFTREINIGER IN OLDENBURGER SCHULKLASSEN Breite Zustimmung von der Politik

Markus Minten
Oldenburg

Die Stadtverwaltung gibt den Ball nun weiter an die Politik. Das ist für die grundsätzliche Entscheidung vollkommen richtig, weil diese die Finanzierung genehmigen muss. Dass die Stadtverwaltung die konkrete Entscheidung über die Anschaffung, die fachlich schwierig ist und genau aus diesem Grund bisher ja nicht getroffen wurde, aber an die Schulleitungen abwälzt, ist allenfalls halbherzig.