• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Lokalsport

Georg Diettrich strebt elften Sieg beim City-Lauf an

07.10.2008

OLDENBURG Große Ziele hat sich Georg Diettrich für den 23. Oldenburger City-Lauf gesteckt. Wenn an diesem Sonntag um 12.30 Uhr der Startschuss zum LzO-Wall-Lauf erfolgt, will sich der 38-jährige Oldenburger, der für die LG Braunschweig startet, zum elften Mal den Sieg über die 10-km-Distanz sichern.

„Ich würde gerne wieder gewinnen, ich bin gut in Form“, bestätigt Diettrich. „Der City-Lauf ist mein Herbsthöhepunkt. Darauf habe ich mein Training abgestimmt. Aber man weiß nicht, wer kommt. Ich denke, dass ich schneller bin als im vergangenen Jahr.“ Der Lehrer hat zu der von der Stadt Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem OTB und BTB organisierten Veranstaltung eine ganz besondere Beziehung aufgebaut: „Der Sieg beim City-Lauf ist für mich immer etwas ganz Besonderes. Da kann ich mich noch einmal mehr quälen. Ich werde auf jeden Fall vorne dabei sein.“

Im Vorjahr hatte Diettrich gegen einen Nachwuchsläufer aus Franken den Kürzeren gezogen: „Das war ganz knapp, aber ich kam nicht mehr heran. Er hat zu recht gewonnen.“ Doch das spornt den 38-Jährigen nur noch mehr an: „Ich will jedes Jahr dem Alter noch einmal ein Schnippchen schlagen und dem Nachwuchs – bei dem sich nach einigen Jahren der Stagnation und des Stillstandes jetzt wieder was tut – zeigen, dass ich noch gewinnen kann.“

Derweil rechnet Organisator Martin Klar (OTB) wieder mit einer großen Resonanz auf den City-Lauf: „Wir erwarten mit circa 1800 Aktiven in etwa so viele Meldungen wie im Vorjahr.“ Am Lauftag werden Nachmeldungen für den 5-km-Lauf bis spätestens 10 Uhr angenommen, für den 10-km-Lauf bis spätestens 11 Uhr – wobei die Gesamtzahl von 2000 Aktiven nicht überschritten wird. Bei Erreichen der Maximalzahl besteht kein Anspruch auf Annahme von Nachmeldungen.

Die Rollstuhlfahrer starten um 10.55 Uhr. Das 5-km-Rennen beginnt um 11 Uhr, der 1125-m-Kinderlauf um 12.25 Uhr. Wegen Baumaßnahmen in der Innenstadt wird eine neue Strecke gelaufen: über Paradewall, Theaterwall, Roonstraße, Lindenallee, Gartenstraße und Schlossplatz.

www.citylauf.de

Erfolgsbilanz

Georg Diettrich hat in diesem Jahr u.a. die Sandkruger Schleife, den Matjeslauf in Emden, den Everster Brunnenlauf und den Halbmarathon in Löningen gewonnen. Er war mehrfacher Landesmeister und norddeutscher Meister.

Seine Bestzeiten lauten über 5000 Meter 14:06 Min., über 10 000 Meter auf der Straße 29:52 Min. (City-Lauf 1999) und im Marathon 2:22:26 Std.

Weitere Nachrichten:

LzO | LG Braunschweig | BTB

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.