• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Lokalsport

Neue Teilnehmerrekorde auf den Laufstrecken

17.10.2018

Oldenburg Schon Stunden bevor das Anmeldeportal für den Oldenburg Marathon geschlossen wurde, konnte Dirk Spekker vom Organisationsteam einen neuen Teilnehmerrekord vermelden.

„Wir sind jetzt schon bei mehr als 5300 Voranmeldern und das Portal ist ja noch ein paar Stunden geöffnet. Außerdem kommen ja erfahrungsgemäß immer noch Nachmelder dazu“, berichtete Spekker freudestrahlend am Sonntagnachmittag. „Die Anmeldung für die Staffel mussten wir sogar schon vorzeitig schließen. Die ist mit 150 gemeldeten Staffeln komplett ausgebucht. Hier mussten wir einen Schlussstrich zum Besten der Läufer ziehen. Wenn es zu voll wird auf der Strecke, steigt natürlich auch die Gefahr von Stürzen und es macht auch nicht mehr so viel Spaß zu laufen, wenn es zu eng wird.“

Als das Portal dann um 24 Uhr in der Nacht zu Montag schloss, hatten sogar 5470 Läufer ihre Meldung abgegeben – 150 mehr als beim bisherigen Teilnehmerrekord. „Jetzt werden die Startplätze langsam knapp. Nachmeldungen sind nur noch begrenzt möglich. Wer noch einen Startplatz ergattern will, muss am Samstag früh aufstehen. Theoretisch besteht auch noch die Möglichkeit, sich am Sonntag bis eine Stunde vor dem Start nachzumelden, aber nur so lange, bis das Limit je Lauf erreicht ist.“ Dies sind 1800 für den Halbmarathon, 1700 beim 10 km-Citylauf, 900 beim 5 km-Lauf, 480 beim Marathon sowie 250 bei der Kindermeile. Insofern macht Spekker kurzentschlossenen Läufern eher geringe Hoffnungen auf eine erfolgreiche Nachmeldung.

Besonders dürften sich die Organisatoren vom Marathonverein über die Voranmeldezahlen über die Marathondistanz freuen. Mit 445 Voranmeldern wurde hier der bisherige Teilnehmerrekord um rund 30 Prozent verbessert. Es scheint fast so, dass diese Streckenführung für die Läufer deutlich attraktiver ist als die frühere Zwei-Runden-Variante. Für den Halbmarathon haben sich bisher 1775 Läufer gemeldet, 1625 für den 10 km Citylauf sowie 840 für den 5 km Lauf.

Weitere Nachrichten:

Oldenburg Marathon

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.