Oldenburg Die Meisteranwärter in der Fußball-Landesliga werden den Auftritt des TSV an diesem Mittwoch bei Spitzenreiter VfL Oythe (18.30 Uhr) besonders argwöhnisch beobachten. Die drei letzten Auswärtsspiele haben die Oldenburger verloren: 0:9 in Nordhorn, 2:4 in Emden, 0:5 in Friesoythe.
In Friesoythe musste TSV-Trainer Vladimir Liutyi auf Marten Niemeyer, Johannes Wielspütz, Josephe Aidoo und Ali Akyol verzichten – und muss das auch weiterhin. Das Quartett wurde vom NFV-Kreis Oldenburg-Stadt vorgesperrt, weil es in der zweiten Mannschaft aufgelaufen war, obwohl es im Landesliga-Team festgespielt war (die NWZ berichtete). Die Dauer der Sperre ist völlig offen. „Termine für die drei Sportgerichtsverhandlungen sind noch nicht angesetzt, weil der TSV und die betroffenen Spieler noch nicht zu den Vorwürfen Stellung genommen haben“, sagt Rainer Hilgenberg, Vorsitzender des Sportgerichts.
Im Hinspiel hatte der TSV Oythe 4:0 besiegt. „Da war Stoppelmarkt – und meine Spieler waren etwas gehandicapt“, meint VfL-Coach Paul Jaschke augenzwinkernd.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Am Dienstag verkündete der Niedersächsische Fußballverband, dass der TSV keine Lizenz für die Oberliga erhält, weil der Antrag zu spät eingereicht und eine mögliche Beschwerde durch Fristablauf verwirkt wurde. Der Club hatte unlängst verkündet, gar keine Lizenz beantragt zu haben.