• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Lokalsport

Rückkehrer Paul Albrecht passt optimal ins Konzept

08.06.2012

OLDENBURG Groß ist die Freude bei den Basketballern der Baskets Akademie/Oldenburger TB: Paul Albrecht (19) läuft in der kommenden Saison in der ProB, Deutschlands dritthöchster Spielklasse, für den Liganeuling auf. Der 2,03 Meter große Power Forward kommt vom ProA-Ligisten Science City Jena zurück nach Oldenburg.

„Paul hat seine gesamte Jugend beim OTB verbracht. In Jena konnte er wichtige Schritte nach vorne machen. Wir wollen regionalen Talenten die Perspektive bieten, ihr Potenzial weiterzuentwickeln – Paul passt optimal in unser Konzept“, sagt Nachwuchskoordinator Ralph Held.

Albrecht wechselte vor drei Jahren vom Oldenburger TB in das Nachwuchs-Basketball-Bundesliga-Team von Science City Jena. Als Leistungsträger kam er auf 15,2 Punkte und 6,8 Rebounds pro Partie. Mit konstant guten Leistungen spielte er sich auch in den Kader der Jenaer ProA-Auswahl.

„Ich denke, dass es für ihn eine große Motivation sein wird, nach drei Jahren in Jena wieder zurück nach Oldenburg zu kommen“, sagt Headcoach Mladen Drijencic. Momentan steht der 19-Jährige im erweiterten Kader der U-20-Nationalmannschaft. „Aber ich bin mir sicher, dass er nach einem Jahr bei uns, den Sprung in den festen U-20-Kader schaffen kann.“

Außerdem wurde der Vertrag mit Kai Hänig (24) um ein weiteres Jahr verlängert. Der Center, der vor der vergangenen Saison aus Dresden nach Oldenburg kam, soll dem Drijencic-Team Stabilität und Physis unter dem Korb verleihen. „Kai ist mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende. Mit seinem Kampfgeist, seiner Energie sowie seiner Ausstrahlung bringt er eine enorme Qualität in den Kader ein. Er soll den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams am Leben halten“, sagt Drijencic über den 2,03 Meter großen Brettspieler.

Hänig kam in der Spielzeit 2011/2012 auf durchschnittlich 2,5 Punkte und 2,1 Rebounds pro Begegnung.

Weitere Nachrichten:

Akademie | Oldenburger TB

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.