• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
NWZonline.de Region Stadt Oldenburg Lokalsport

VfB kann Beiträge nicht zahlen

16.06.2017
NWZonline.de NWZonline 2017-06-16T14:18:23Z 280 158

Sport:
VfB kann Beiträge nicht zahlen

Oldenburg Der VfB Oldenburg schuldet dem Stadtsportbund Mitgliedsbeiträge in Höhe von 2500 Euro. Wie die NWZ erfuhr, hat Sportbund-Vorstandsmitglied Ulrich Pohland die Mitglieder des Sportausschusses am Mittwochabend in nichtöffentlicher Sitzung über den Rückstand informiert. Den Angaben zufolge wurde die im April fällige Zahlung zwei Mal angemahnt, ohne dass der Verein reagiert hat. In einem Gespräch Anfang der Woche sei in Aussicht gestellt worden, dass sich die Lage bis Juli bessern könne. Der Sportbund sehe sich nun verpflichtet, ein Ausschlussverfahren zu eröffnen, heißt es weiter. Zudem müsse die ausstehende Summe eingetrieben werden. Pohland wollte sich auf NWZ-Nachfrage nicht öffentlich zu den Problemen äußern.

VfB-Geschäftsführer Philipp Herrnberger bestätigte auf Nachfrage den Zahlungsrückstand. „Es stimmt, es geht um 2500 Euro, die noch ausstehen. Wir können die im Moment nicht zahlen. Aber es ist mit dem Sportbund vereinbart, dass die Summe zusammen mit der nächsten Zahlung, die im Juli ansteht, überwiesen wird“, so der Manager.

Es sei „völlig normal“, dass es gerade zum Ende der Saison „mal zu Problemen kommen kann“, sagte Herrnberger. Der VfB habe zugesagt, im Juli 5000 Euro in einem Zug zu zahlen. „Ich kann nicht verstehen, dass der Stadtsportbund so über einen seiner Mitgliedsvereine spricht.“

Der Vorgang gewinnt an Brisanz vor dem Hintergrund aktueller Überlegungen zum möglichen Bau eines neuen Fußballstadions auf dem Gelände der Weser-Ems-Hallen. Ein Machbarkeitsgutachten im Auftrag der Stadt hält das Millionen-Projekt für realistisch. Der Stadtsportbund unterstützt die Pläne grundsätzlich. Vorsitzender Gero Büsselmann hatte aber wiederholt deutlich gemacht, andere Sportarten dürften unter dem finanziellen Kraftakt nicht leiden. Auf den städtischen Haushalt kämen hohe Verpflichtungen zu.

Tabellen & Ergebnisse aus 633 lokalen Ligen

von Badminton bis Volleyball
Tabellen & Ergebnisse aus 633 lokalen Ligen

Weitere Nachrichten:

Stadtsportbund | VfB Oldenburg