Nadorst - Die IGS Flötenteich sucht dringend Betriebe und Einrichtungen, die den Schülern des Jahrganges 9 vom 31. Mai bis 11. Juni ein Betriebspraktikum ermöglichen können und hier für einen Platz zur Verfügung stellen. Darum bittet Schulleiterin Hannelore Lüllwitz. Sie vermutet, dass das für die Schüler in diesem Alter in den anderen Schulen gerade ähnlich schwierig ist.
Sie sagt: „Bei vielen Schülerinnen und Schülern ist nach dem coronabedingten Entfall des Praktikums in Klasse 8 nun auch die Teilnahme an einem Praktikum in Jahrgang 9 in Frage gestellt.“ Trotz großen Engagements aller Beteiligten gestalte sich die Suche nach möglichen Praktikumsbetrieben „schwierig bis aussichtslos“. Durch die lange Lockdownzeit seien viele potenzielle Praktikumsplätze nicht bestätigt worden oder sogar ganz entfallen. Die Schulleiterin sagt: „Dafür haben wir Verständnis.“ Die Schule wolle ihren Schülern aber eine umfassende Berufsorientierung ermöglichen und ein wesentlicher Bestandteil dessen seien ein oder zwei Berufspraktika.
Das Team für Berufsorientierung der IGS Flötenteich sucht deshalb nun auch auf diesem Weg nach unterstützenden Betrieben und Einrichtungen, die Praktikumsplätze zur Verfügung stellen können. Zumal die Schüler ja auch die kommenden Azubis seien.
Voraussetzung für die Praktika sei eine aktuelle Infektionslage, die dies auch behördlich zulasse. Die Schüler seien mit den Hygieneregeln „bestens vertraut“.
Plätze für den Zeitraum nimmt sehr gerne an: Ulf Antoni (Fachbereichsleiter Berufsorientierung), unter praktikum@igs-floetenteich.eu.
