Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Abstand Halten Auf Der Dobbenwiese Polizei kontrolliert an Oldenburgs Treffpunkten

Chelsy Haß

Oldenburg - 30 Grad im Schatten, keine Wolke in Sicht – Das sommerliche Wetter der letzten Tage will genutzt werden. Egal ob auf dem Badehandtuch im Freibad oder am See. Oder auf der Picknickdecke mit kalten Getränken und Chips. Gerade die Dobbenwiese ist ein wichtiger Freizeit-Treffpunkt für viele Oldenburger. Vielleicht jetzt, in der aktuellen Zeit, noch mehr als sonst. Nicht nur, weil das Wetter mitspielt, sondern auch weil Clubs weiterhin geschlossen sind und durch die Corona-Pandemie unzählige Veranstaltung gar nicht stattfinden oder nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlaubt ist.

Die Dobbenwiese gehört neben einigen anderen Grünflächen wie das Eversten Holz, der Schlossgarten oder der Utkiek zum Zuständigkeitsgebiet des Einsatz- und Streifendienstes an der Wallstraße.

Abstandsregeln

Hier waren die Beamten auch an diesem Wochenende im Einsatz, um die Abstandsregeln im Zuge der Corona-Pandemie zu kontrollieren. Wie eine Polizeisprecherin am Sonntag bestätigte, war zudem ein Zug der Oldenburger Bereitschaftspolizei an Seen und Freiflächen unterwegs, „um Präsenz zu zeigen“ und zu kontrollieren, ob Abstandsregeln eingehalten werden.

Sowohl an der Dobbenwiese, als auch am Bornhorster See haben die Beamten mehrere Personengruppen angesprochen. „Es haben sich aber alle kooperativ verhalten“, so die Sprecherin.

Dass es nicht immer so friedlich läuft, zeigt ein Einsatz vom vergangenen Wochenende: Die Polizei musste zur Dobbenwiese ausrücken, weil es Hinweise gegeben hatte, dass sich dort Gruppen mit bis zu 25 Personen aufgehalten hatten. Sie wurde geräumt und den Anwesenden wurden Platzverweise ausgesprochen.

Wer holt Müll ab

Doch nicht nur coronabedingt kommt es auf der Dobbenwiese jedes Jahr zu Problemen. Wie eine Oldenburgerin berichtet, ist die Wiese derzeit oft vermüllt. Kronkorken, Scherben und anderer Müll liegen herum.

Das ist erlaubt

Im Freien ist Grillen und Picknicken erlaubt – mit Einhaltung der Kontaktbeschränkungen. So dürfen sich maximal zehn Personen treffen. Handelt es sich um Angehörige oder besteht die Gruppe aus Personen aus zwei Haushalten, ist auch eine größere Personenanzahl zulässig.

Private Partys sind allerdings auch weiterhin untersagt.

Wie die Stadt Oldenburg auf Nachfrage mitteilt, wird auf der Dobbenwiese in der Regel zwei Mal pro Woche der Müll eingesammelt. Dafür zuständig sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrünpflege und Friedhöfe der Stadt Oldenburg. „An sommerlichen Tagen ist eine tägliche Sammlung notwendig“, sagt Anna Blanke aus dem Pressebüro der Stadt Oldenburg. Am häufigsten würden Flaschen, Scherben, Kronkorken und Grillzubehör liegen gelassen.

Immer wieder Beschwerden bei der Polizei

Wie Stephan Klatte, Pressesprecher der Oldenburger Polizei sagt, gehen bei der Leitstelle der Polizei immer wieder Beschwerden wegen des liegengelassenen Mülls aber auch wegen Lärm ein. „Die Priorität in der Einsatzbewältigung richtet sich unter anderem nach der Art der beschriebenen Ruhestörung und der Anzahl der Anrufer. Je gravierender die Ruhestörung dabei ist, wenn zum Beispiel Personen Gesundheitsgefahren ausgesetzt sind oder die ganze Nachbarschaft durch den Lärm in Mitleidenschaft gezogen wird, umso schneller wird die Polizei vor Ort den Sachverhalt klären“, erklärt Klatte auf Nachfrage der NWZ.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wills Woche

BUCH DES AFD-SPITZENKANDIDATEN KRAH „Politik von rechts“? Politik gegen die Freiheit!

Alexander Will
Interview
Niels Bötel (Mitte) spricht mit seinen Spielerinnen. Der VfL Oldenburg hat die Bundesliga-Saison auf Rang sieben abgeschlossen und war beim Final-Four-Turnier dabei.

HANDBALL-TRAINER NIELS BÖTEL IM INTERVIEW „Meine Aufgabe beim VfL Oldenburg ist noch nicht erledigt“

Otto-Ulrich Bals
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld