Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Wandel in der Oldenburger City Lokal soll in Stadtbäckerei-Filiale

Karsten Röhr
Karsten Röhr Mathias Erke
Seit 2018 war hier die Stadtbäckerei-Filiale, nun wurde der Vertrag im Degode-Haus nicht verlängert.

Seit 2018 war hier die Stadtbäckerei-Filiale, nun wurde der Vertrag im Degode-Haus nicht verlängert.

Oldenburg - Die Stadtbäckerei hat ihre Filiale im Degode-Haus aufgegeben. Das bestätigte Stadtbäckerei-Chef Jan Schröder am Donnerstag. Die Bäckerei hatte dort eröffnet, nachdem Ende 2017 Martin Kneppeck mit Kneppeck Augenoptik und Optometrie in die Burgstraße gezogen war. Seit geraumer Zeit war die Filiale aber verwaist. Jan Schröder sagte, es seien mehrere Dinge zusammengekommen, nun habe er den Mietvertrag am 30. November auslaufen lassen. Dazu hätten auch die zwei Stufen gezählt, die für viele seiner Kunden eine echte Hürde gewesen seien. Außerdem habe die kleine Fläche sehr schlecht zu den Corona-Bedingungen gepasst: „Maximal drei Leute auf 10 Quadratmeter, das ist in Corona-Zeiten nicht zu bespielen“, so der Stadtbäckerei-Chef. Er selbst habe parallel sein Liefergeschäft für Großkunden verstärkt. Nach NWZ-Informationen ist auf der Fläche im Degode-Haus jetzt ein zweites Konzept aus dem Umfeld der „Gustav Grün“-Gründer geplant. „Gustav Grün“ ist mit seinem vegetarischen Angebot wie Salaten, Falafel, Wraps und Hummus seit dem vergangenen Sommer in der Haarenstraße und dort sehr gut gestartet.

Neues am Lefferseck

Neues tut sich auch am Lefferseck: In das ehemalige Schuh- und Taschengeschäft von „CCC“ soll nach NWZ-Informationen „Kind Hörgeräte“ mit Hörgeräte-Akustik und Augenoptik einziehen. Kind (Großburgwedel) soll weltweit 3000 Mitarbeiter beschäftigen, der Umsatz wurde 2017 mit 270 Millionen Euro angegeben.Gleich nebenan wird das im Jahr 1900 erbaute ehemalige Möhlmann-Haus, das von den neuen Eigentümern vor geraumer Zeit für die Vermietung vorbereitet worden war, aber schon lange leer steht, jetzt von Wübbenhorst vertreten. Im Internet wird das Ladenlokal bei 606 Quadratmeter Fläche (585 Quadratmeter Verkaufsfläche) mit einer Nettokaltmiete von 7500 Euro angegeben.

Vintage-Mode

In der Staustraße hat ein weiterer Vintage- und Retro-Mode-Laden eröffnet, nachdem kürzlich erst „pretty different“ in der Gaststraße gestartet war. Im neuen „Strike“ wird exklusive Ware angeboten, die vor allem dem Stil der 90er-Jahre entspricht, gern auch in einer Kombination von alltäglicher Kleidung mit sportlichen Akzenten.

„Eco Zeena“ im CCO

Im CCO/Core an der Heiligengeiststraße hat Sina Longman „Eco Zeena“, einen kleinen Shop für nachhaltige Produkte auf einer Pop-up-Fläche neben der Markthalle eröffnet – alles bei „Eco Zeena“ ist plastikfrei und vegan und für Badezimmer, Küche, Haushalt, Unterwegs und für Lifestyle und Geschenke. Gegründet hat sie ihr Geschäft vor zwei Jahren in Winchester als Marktstand für nachhaltige und plastikfreie Produkte. Die Gründerin, die aus dem Ruhrgebiet stammt, war in England in Geowissenschaften promoviert worden und hatte dort ihren Mann kennengelernt, der jetzt an der Uni Oldenburg arbeitet. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland 2020 ist Sina Longman mit ihrem Marktstand auf Wochenmärkten in Oldenburg und Umgebung unterwegs und betreibt einen Onlineshop – und jetzt, ausgewählt und als Anschub mietmäßig unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Stadt – ihren Laden im CCO – bis zum 15. Januar. Danach möchte sie einen neuen, aber längerfristigeren Pop-up-Store in Kooperation mit Naturewaves (Oldenburg) im CCO im Frühjahr eröffnen, auf der Fläche, die dafür gerade hergerichtet wird.

Im selben Laden hat Sibylle Kleinhans mit ihrem Upcycling-Label „Kumoko“ eröffnet. Sie repariert und unikatiert Jeans und bietet Mode, Accessoires und Designobjekte an.

Handel mit Retouren

An der Lange Straße hat das Oldenburger „Best Dealz24“ von Ernst-Heinrich Lameyer, das mit Retouren im Stuhlbereich handelt, zusammen mit dem Siegel „Retouren Register“ übergangsweise ein Innenstadtgeschäft im ehemaligen s.Oliver eröffnet.

Karsten Röhr
Karsten Röhr Redaktion Oldenburg
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die AfD hatte bereits Anfang Februar zu einem Bürgerdialog ins Schortenser Bürgerhaus eingeladen, draußen versammelten sich mehrere Hundert Personen zu einer Gegendemo.

SCHORTENSER DEMOKRATIE-FEST ABGESAGT Nun übernehmen Antifa, Jusos und Fridays for Future

Oliver Braun
Schortens
Live-Blog
Bei der EM in Schleswig-Holstein im Jahr 2022 war die Stimmung ausgelassen: Ab Donnerstag wird es in Neuharlingersiel ähnlich aussehen.

BOSSELN UND KLOOTSCHIESSEN Europas beste Friesensportler – der Live-Blog zur EM in Neuharlingersiel

Neuharlingersiel
Die beiden Bestandsgebäude auf dem ehemaligen Friedeburger Schulgrundstück gehen ihrer Vollendung entgegen. Im Bild der sogenannte Turm.

KLASSENZIMMER WERDEN ZU WOHNRAUM Friedeburger wohnen jetzt dort, wo früher Kinder unterrichtet wurden

Detkef Kiese
Friedeburg
Komm in meine Arme: Die B-Juniorinnen der SpVg Aurich – hier im Spiel gegen den VfL Wolfsburg – wollen Sonnabend gegen Mönchengladbach den Grundstein zum Einzug ins Finale legen.

KAMPF UM DEUTSCHE MEISTERSCHAFT Aurichs Fußballerinnen hoffen im ersten Halbfinale gegen Gladbach auf 3500 Fans

Ingo Janssen
Aurich
Jubelt weiter für den VfB: Drilon Demaj

ALLROUNDER BLEIBT BEI FUSSBALL-REGIONALLIGIST Neu-Stürmer Drilon Demaj verlängert Vertrag beim VfB Oldenburg

Lars Blancke
Oldenburg