Oldenburg Die Jade Hochschule muss aufgrund der Globalen Minderausgabe einen Betrag in Höhe von 659 000 Euro einsparen. Das teilte Präsident Manfred Weisensee mit. „Wir sehen daher leider keine andere Möglichkeit, als die Zahl der Studienanfängerplätze zum Wintersemester zu reduzieren.“ Bei Globalen Minderausgaben in Höhe von 1,25 Prozent und 2300 Studienanfängerplätzen pro Jahr entspreche die Einsparung etwa 30 Studienanfängerplätzen.
Zu den bereits länger bestehenden Herausforderungen wie den nicht ausreichenden Mitteln für Bauunterhalt und Inflationsausgleich kämen aktuell zusätzliche Ausgaben zu. Weisensee weist besonders auf die Umstellung auf digitale Lehre und Prüfungen hin und auf Anstrengungen aufgrund von Home-Office hinzu.
„Wir haben an anderen Stellen natürlich Einsparpotenziale genutzt. So sind zurzeit nahezu keine Dienstreisen, Kongresse, Vortrags- und Fachveranstaltungen möglich“, sagte der Präsident. „Wenn es aufgrund der Pandemie zu weiteren Einsparungen kommen muss, werden wir langfristig unser Studienangebot weiter reduzieren müssen.“
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.