Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Jugend diskutiert mit Ratsmitgliedern Schüler blicken auf UN-Charta der Menschenrechte

Eleanor Roosevelt hat die Charta der Menschenrechte 1948 verkündet.

Eleanor Roosevelt hat die Charta der Menschenrechte 1948 verkündet.

Archiv

Oldenburg - „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Mit diesem Satz beginnt die Charta der Menschenrechte, die Eleanor Roosevelt als damalige Vorsitzende der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 in der UN-Generalversammlung in Paris verkündete. 75 Jahre später – am Sonntag, 10. Dezember 2023, wiederholen Oldenburger Schülerinnen und Schüler die Erklärung der Menschenrechte. Zwölf junge Menschen aus den 10. und 11. Klassen der IGS Kreyenbrück stellen die Verkündung im Rahmen einer Inszenierung nach, die sie in einer Veranstaltung zum Jubiläum der UN-Charta der Menschenrechte im Kulturzentrum PFL (Peterstraße 3) präsentieren. Beginn ist um 11.15 Uhr, Einlass ist ab 10.45 Uhr, der Eintritt ist frei.

Vielfältiges Programm

Die öffentliche Veranstaltung am Sonntag zählt zu den Höhepunkten eines umfangreichen Jubiläumsprogramms, das eine Gruppe von Akteurinnen und Akteuren aus Kultur und Gesellschaft in Oldenburg, darunter die Kulturetage, das Ökumenische Zentrum Oldenburg (ÖZO), das Institut für Musik und das Institut für Kunst und visuelle Kultur der Carl von Ossietzky Universität und die Kulturagentur OpusEinhundert aus Bremen zusammengestellt hat. Das Programm ist bereits Ende Juni 2023 mit einer Tanzaufführung von Schülerinnen und Schülern der Oberschule Alexanderstraße gestartet. Als Schirmherr fungiert Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Eröffnet wird an diesem Samstag um 18 Uhr die Wanderausstellung des Plakatwettbewerbes „75 Jahre UN-Charta der Menschenrechte“ im Alten Landtag, Tappenbeckstraße 1. 13 Studierende der Carl von Ossietzky Universität im Institut für Kunst und visuelle Kultur haben dazu Entwürfe eingereicht.

Zwei Konzerte runden das Programm ab: „Crossing the Line“ am Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr, im Alten Landtag sowie „HUM>N“ von Helge Burggrabe am Sonntag, 10. Dezember, 19 Uhr, in der Aula der Universität.

Diskussion mit Politikern

Begrüßt werden die Teilnehmenden der Veranstaltung am Sonntag von Bürgermeisterin Christine Wolff. Im Anschluss an die erneute Verkündung der UN-Charta der Menschenrechte möchten die Schülerinnen und Schüler ihre Perspektive auf die Charta und deren Umsetzung vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen und weltpolitischen Verwerfungen verdeutlichen.

Sie wollen Fragen vortragen und mit Mitgliedern des Oldenburger Stadtrates ins Gespräch kommen. Moderiert wird die Diskussion durch Carola Schede und Alexander Hauer. Das vollständige Programm ist im Internet zu finden unter

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg