Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Studentenwerk erhöht Warmmiete Oldenburger Studenten in Sorge vor hohen Heizkosten

Johanna Hausmann

Oldenburg - Die starke Inflation und die hohen Energiepreise zwingen das Oldenburger Studentenwerk zum Handeln: Zum Wintersemester 2022/23 erhöht es die Mieten in allen Wohnheimen um durchschnittlich 52,22 Euro. Die Gaskosten seien derzeit fünfmal so hoch wie im vergangenen Jahr. Diese Mehrkosten könne man nicht mehr auffangen, ohne sie zumindest teilweise an die Bewohner weiterzugeben, berichtete das Studentenwerk.

Eine derartige Mieterhöhung habe es seit Bestehen des Studentenwerks nicht gegeben. Auch die Mensapreise seien nicht mehr lange auf einem niedrigen Niveau zu halten, befürchtet das Studentenwerk.

Studenten in Geldnot

Tarek Probst (24), Stellvertretender Vorsitzender des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (Asta) der Uni Oldenburg, beobachtet diese Entwicklung mit großer Sorge: „Uns berichten jetzt schon Studierende, dass sie wegen der Inflation am Ende des Monats im Supermarkt stehen und nicht wissen, wie sie Lebensmittel bezahlen sollen.“

Einige Studierende müssten wegen der steigenden Energiepreise wieder zu den Eltern ziehen, berichtet Probst. Er sorge sich ernsthaft, dass im kommenden Semester junge Menschen wegen Geldnot kein Studium aufnehmen könnten.

Bafög bereits erhöht

Um Studierenden finanziell unter die Arme zu greifen, hat der Deutsche Bundestag im Juni bereits eine Erhöhung des Bafög-Satzes beschlossen. Der Förderhöchstsatz steigt um 5,75 Prozent von 861 Euro auf 931 Euro an. Für Probst ist das nicht genug: „Die Erhöhung gleicht nicht mal die Inflation aus.“ Die Inflation lag zuletzt bei mehr als sieben Prozent, im Mai waren fast acht erreicht worden.

Auch der von der Bundesregierung beschlossene Heizkostenzuschuss in Höhe von 230 Euro sei nicht geeignet, um die Situation von Studierenden zu verbessern. Dieser soll ab Ende August an Studierende mit Anspruch auf Bafög oder Wohngeld ausgezahlt werden. „Aber nur elf Prozent der Studierenden erhalten Bafög. Den anderen 89 Prozent hilft das nicht.“

Der Asta fordert von der Politik zielgerichtete Maßnahmen: eine Energiekostenhilfe für alle Studierenden und eine Fortführung des 9-Euro-Tickets statt des teureren Semestertickets.

Rekord an Darlehen

Bis zum 31. Juli ist der Beitrag für das Wintersemester fällig. Der Asta stellt Darlehen für Studierende aus, die sich die 394 Euro nicht auf einen Schlag leisten können. „Wir zahlen jedes Jahr mehr Darlehen aus“, sagt Probst, 2021 insgesamt 110 000 Euro. Aber fürs Wintersemester, das könne man schon absehen, vergibt der Asta so viele Darlehen wie noch nie.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg