Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Oldenburger Quartier Neu-Donnerschwee Neue Skulptur soll umstrittenen Gedenkstein ersetzen

Ivo Gohsmann bei der Arbeit an der neuen Skulptur im Quartier Neu-Donnerschwee: Eine Brücke für den Frieden hat der Bildhauer in den Stein gehauen. Weitere Künstler sollen die Arbeit fortsetzen.

Ivo Gohsmann bei der Arbeit an der neuen Skulptur im Quartier Neu-Donnerschwee: Eine Brücke für den Frieden hat der Bildhauer in den Stein gehauen. Weitere Künstler sollen die Arbeit fortsetzen.

Lukas Klus

Oldenburg - Seine Vision vom Frieden in Stein gemeißelt: Bildhauer Ivo Gohsmann kam am Wochenende bei einem großen Familienfest im Quartier Neu-Donnerschwee eine zentrale Rolle zu. Er hat den Aufschlag gemacht, für das Quartier eine neue Skulptur zu bearbeiten, die den Platz des umstrittenen Gedenksteins für Kaiser Wilhelm I. einnimmt.

Scharfe Kritik

Der Gedenkstein für Kaiser Wilhelm I. aus dem Jahr 1898 wurde vor einigen Jahren wiedergefunden und auf dem Anne-Frank-Platz aufgestellt. Bei den Bewohnern des Quartiers stieß dies jedoch auf scharfe Kritik. Neu-Donnerschwee verbindet e.V. möchte ein inklusives und offenes Wohnviertel aufbauen − ein Denkmal für Kaiser Wilhelm ausgerechnet auf dem Anne-Frank-Platz sei deshalb nicht angebracht. Die neue Skulptur soll stattdessen als Zeichen für den Frieden stehen.

Buntes Treiben herrschte am Wochenende in dem kleinen Stadtteil rund um das ehemalige Kasernengelände: Kunst und Kultur, Kaffee und Kuchen, Spiel, Spaß und Geselligkeit. Organisiert wurde die Veranstaltung von dem Verein Neu-Donnerschwee verbindet e.V. – und eben verknüpft mit der Gestaltung der neuen Skulptur.

Anfangspunkt gesetzt

„Der Stein lebt: Er entwickelt sich immer weiter, wie sich auch das Gebiet um ihn immer weiter entwickelt“, sagt Thorsten Kramm, 1. Vorsitzender des Vereins. Ivo Gohsmann setzte den Anfang für ein Kunstwerk, das im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und zur kreativen Fläche vieler weiterer Künstler werden soll. „Eine schwierige Aufgabe“, so der Bildhauer. „Aber ich bin auch froh, den Anfangspunkt zu setzen.“ Gohsmann entschied sich dafür, den Stein durch einen Spalt zu teilen, der von einer Brücke zusammengehalten wird. „Die Brücke ist das Symbol für Frieden und Zusammenhalt“, erklärt Gohsmann seinen Ansatz.

Bei der Veranstaltung in Neu-Donnerschwee wurden auch Skulpturen der Steinbildhauer Jürgen Steinfurth und Barbara Meichsner-Drobinski ausgestellt. Die ukrainischen Musiker Nikolay Skumovskiy und Olga Kornieva sorgten für die klangliche Untermalung. Zu englischen und ukrainischen Liedern wurde getanzt und mitgesungen. Wer hingegen entspannen wollte, konnte es sich zu Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Der Kuchen wurde von Bewohnern aus Neu-Donnerschwee selbst gebacken. Generell betonten Organisatoren und Helfer immer wieder den Zusammenhalt im Quartier. Neu-Donnerschwee zeigte sich an dem Wochenende als Gemeinschaft, die durch die ehrenamtliche Tätigkeit vieler viel möglich macht. „Jeder hilft hier jedem“, sagt dazu Luca Tom Schmäher, der mit dem Verein selbst am Aufbau der Veranstaltung beteiligt war. Der kleine Stadtteil zeigte sich von seiner besten Seite und ist mit getaner Arbeit von Ivo Gohsmann um ein Kunstwerk reicher.

Lukas Klus
Lukas Klus Volontär, 1. Ausbildungsjahr
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg